Additional analogue pictures
|
Lucca , around 1260
Köln, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Gemäldesammlung, Inv.-Nr. Dep. 0319, Leihgabe as of 1968
Bild und Retabel?
Goldgrund, Tempera, Leinwand auf Pappelholz, punziert, graviert
104 x 63 cm
Provenance
LiteratureOertel, Ein Madonnenbild, 1953, S. 9ff., mit Abbildungen und maltechnischem Anhang
Hide
R. Oertel, Ein toskanisches Madonnenbild. Mit einem Anhang von Ch. Wolters: Maltechnischer Befund und Konservierungin: Mitteilungen des Kunsthistorischen Instituts Florenz, 7 Berlin 1953 S. 9ff. Frühe italienische Kunst, Köln, 1953, Nr.19, Abb. (Umschlag)
Hide
Annemarie Spahn (bearbeitet von), Frühe italienische Kunst des 13. und 15. JahrhundertsKöln 1953 RBA 15/1953Steinweg, Italienische Malerei, 1953, S.325
Hide
Klara Steinweg, Frühe italienische Malerei im Wallraf-Richartz-Museum in Köln-Deutzin: Kunstchronik, 6 S. 326ff. Oertel, luccesische Madonnentafel, 1954, S.166 mit Farbtafel
Hide
R. Oertel, Eine lucchesische Madonnentafel aus dem 13. Jahrhundertin: Die Kunst und das schöne Heim Garrison, Addenda ad Indicem, 1956, S.303ff Stange/Cremer, Alte Bilderrahmen, 1958, S.30, Abb.1 Hager, Altarbild, 1962, S. 133, 157, 199 Anm. 145, 202 Anm. 9 Garrison, Studies in the History, 1962, S.380, Anm. 12, 386 Oertel, Italienische Malerei, 1966, S.45, S.220 Anm.1, Abb.32 Grimme, Das Bild Mariens, 1968, S. 31, Tafel 64
Hide
E. G. Grimme, Unsere Liebe Frau. Das Bild Mariens in der Malerei des Mittelalters und der FrührenaissanceKöln 1968 Osten, Wallraf-Richartz-Museum, 1968, S.388 Köln WRM, italien., franz. und span. Gemälde, 1973, S. 70f., Abbildung 1
Hide
Brigitte Klesse, Katalog der italienischen, französischen und spanischen Gemälde bis 1800 im Wallraf-Richartz-Museumedited by Gert von der Osten und Horst Keller edited by Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud (= Kataloge des Wallraf-Richartz-Museums, VI) Köln 1973 RBA WRM/22Köln WRM, Vollständiges Verzeichnis, 1986, S. 53, Abbildung 479
Hide
Christian Heße und Martina Schlagenhaufer, Wallraf-Richartz-Museum Köln. Vollständiges Verzeichnis der Gemäldesammlungedited by Wallraf-Richartz-Museum Köln, Mailand 1986 Köln WRM, 120 Meisterwerke, 1986, S. 32, mit Farbabbildung
Hide
Wallraf-Richartz-Museum Köln. Von Stefan Lochner bis Paul Cézanne. 120 Meisterwerke der Gemäldesammlungedited by Wallraf-Richartz-Museum Köln, Mailand 1986 RBA WRM/34aBelting, Bild und Kult, 1990, S. 32ff., 212, 224-227, Abbildungen 175
Hide
Hans Belting, Bild und Kult. Eine Geschichte des Bildes vor dem Zeitalter der KunstMünchen 1990 KMB: N 1990Boskovits, the origins of florentine painting, 1993, S. 74, 358
Hide
Miklós Boskovits, The Origins of Florentine Painting 1100-1270. Section I Volume IFlorenz 1993 KMB: Rgh 3 1987Köln WRM, 100 Meisterwerke, 2001, S. 28 mit Abb.
Hide
Das Wallraf-Richartz-Museum Köln. Hundert Meisterwerke von Simone Martini bis Edward Munchedited by Rainer Budde und Roland Krischel edited by Wallraf-Richartz-Museum Köln 2001 KMB: YA KÖLN 10 2001 BFurther information• Status: Fragment • Visual organization: Mittlerfigur A star is bornThe oldest painting in the museum is also the one that has had the most far-reaching consequences. The artist has deftly combined two kinds of Byzantine Madonnas into a new composition: the standing figure of Mary, often shown in half-length, holding the baby Jesus on her left arm (“Hodegetria”) and the seated Mother of God presenting the infant on her lap, front on (“Nikopoia”).The “Nikopoia” (“Bringer of Victory”) was a Marian icon that Justinian, the Roman Emperor of late antiquity, took with him into battle. This Italian painting may also have been transported from place to place – albeit in processions. It marks the beginning of a new kind of Madonna that was to dominate painting for a long time and which you will also find later on from Lochner. Ikonographie11 F 42 22 (+3), Maria sitzt oder thront, das Christuskind sitzt auf ihrem Knie 11 F 41 22 1 alternativ: 11 F 41 12 1 |
Permalink: https://www.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05011295
Dok-Nr.: obj 05011295