font-awesome-load
material-design-icons-load
de | en | fr
Register | Favorites (0) | My searches (0) | Basket (0) | RBA Köln | FAQ
 
 
  • Reproduction-no.: rba_d002215
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Immendorff, Jörg, Cafe Deutschland I, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML 01431
  • Reproduction-no.: rba_d048291_01
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Immendorff, Jörg, Cafe Deutschland I, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML 01431
  • Reproduction-no.: rba_d048291_02
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Immendorff, Jörg, Cafe Deutschland I, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML 01431
  • Reproduction-no.: rba_d048291_03
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Immendorff, Jörg, Cafe Deutschland I, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML 01431
  • Reproduction-no.: rba_d048291_04
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Immendorff, Jörg, Cafe Deutschland I, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML 01431
  • Reproduction-no.: rba_d048291_05
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Immendorff, Jörg, Cafe Deutschland I, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML 01431
  • Reproduction-no.: rba_d048291_06
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Immendorff, Jörg, Cafe Deutschland I, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML 01431
  • Reproduction-no.: rba_d048291_07
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Immendorff, Jörg, Cafe Deutschland I, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML 01431
  • Reproduction-no.: rba_d002215
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, 30.08.2006
    Immendorff, Jörg, Cafe Deutschland I, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML 01431
  • Reproduction-no.: rba_c004499
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Immendorff, Jörg, Cafe Deutschland I, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML 01431
  • WORK PHOTO
    Reproduction-no.: ML_01431
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln
    --- Picture hidden for legal reasons. ---
    Immendorff, Jörg, Cafe Deutschland I, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML 01431
  • Reproduction-no.: rba_mf199859
    Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln
    Immendorff, Jörg, Cafe Deutschland I, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML 01431

Additional analogue pictures

  1. Photo no.: RBA 199 859          
  2. Photo no.: RBA C 004499, Shooting date: 1982
  3.           


These negatives/slides are analogous. They can be viewed in the Rheinische Bildarchiv. Please direct your inquiry to the office of the Rheinische Bildarchiv: rba@rbakoeln.de.


Cafe Deutschland I,  (Café Germany I)
 1977/78

Köln, Museum Ludwig, Inv.-Nr. ML 01431, Leihgabe as of 1986
Bild
Acrylic on canvas, 
285 x 333 cm

Provenance

without date, Peter Ludwig und Irene Ludwig, Aachen
without date, Peter und Irene Ludwig Stiftung, Aachen
 as of1986, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr.: ML 01431 (Loan since 1986)

Inscription

Signatur, Vorderseite (unten rechts senkrecht): Immendorff 78

Exhibitions

Immendorff, Jörg, Köln 1978

 
Hide

Café Deutschland

 1978 Köln, Galerie Werner

Immendorff, Jörg, Basel 1979

 
Hide

Café Deutschland

 24.02.1979-01.04.1979 Basel, Kunstmuseum

Immendorff, Jörg, Düsseldorf 1982

 
Hide

Jörg Immendorff. Café Deutschland Adlerhälfte

 27.03.1982-09.05.1982 Düsseldorf, Kunsthalle

Immendorff, Jörg, Edinburgh 1983

 
Hide

Jörg Immendorff

 20.08.1983-13.09.1983 Edinburgh, New 57 Gallery

Immendorff, Jörg, Zürich 1983

 
Hide

Immendorff

 19.11.1983-22.01.1984 Zürich, Kunsthaus

Immendorff, Jörg, Oxford 1984

 
Hide

Jörg Immendorff. Café Deutschland and related works

 07.10.1984-02.12.1984 Oxford, Museum of Modern Art

Kunst in der Bundesrepublik Deutschland, Berlin 1985

 
Hide

1945-1985. Kunst in der Bundesrepublik Deutschland

 27.09.1985-21.01.1986 Berlin, Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, Nationalgalerie

Ostkunst-Westkunst, Aachen 1991

 
Hide

Ostkunst - Westkunst

 27.06.1991-29.09.1991 Aachen, Ludwig Forum für Internationale Kunst

Teilung-Wiedervereinigung, Luxemburg 1992

 
Hide

Von der Teilung bis zur Wiedervereinigung 40 Jahre Kunst in Deutschland aus der Sammlung Ludwig

 02.10.1992-29.11.1992 Luxemburg, Musée National d'Histoire et d'Art

Ludwigs Lust, Nürnberg 1993

 
Hide

Ludwigs Lust. Die Sammlung Irene und Peter Ludwig

 19.06.1993-10.10.1993 Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum

Unser Jahrhundert, Köln 1995

 
Hide

Unser Jahrhundert. Menschenbilder - Bilderwelten

 09.07.1995-08.10.1995 Köln, Museum Ludwig

Immendorf, Jörg, Wolfsburg 1996

 
Hide

Jörg Immendorf. Bild mit Geduld

 25.05.1996-11.08.1996 Wolfsburg, Kunstmuseum Wolfsburg

Deutschlandbilder, Berlin 1997-98

Art of two Germanys, Los Angeles-Nürnberg-Berlin 2009-2010

Literature

Köln ML, 20./21. Jahrhundert, 2018, S. 267 mit Abb.

 
Hide

Museum Ludwig. Kunst 20./21. Jahrhundert, Sammlung Malerei, Skulptur, Neue Medien

edited by Yilmaz Dziewior

edited by Museum Ludwig

Köln 2018

Immendorff, Jörg, Köln 1978, mit Farbabb.

 
Hide

Café Deutschland

edited by Galerie Michael Werner, Köln

Köln 1978

KMB: K Immend 6 1978

Immendorff, Jörg, Basel 1979, Farbabb. S. 3

 
Hide

Café Deutschland

edited by Kunstmuseum

Basel 1979

KMB: K Immend 7 1979

Dictionary of Art 1996, Bd. 12, S. 397-398, Abbildung 27

Immendorff, Jörg, Düsseldorf 1982, Abbildung S. 23

 
Hide

Jörg Immendorff. Café Deutschland Adlerhälfte

edited by Kunsthalle Düsseldorf

Düsseldorf 1982

Immendorff, Jörg, Edinburgh 1983, Farbabb. S. 3

 
Hide

Jörg Immendorff

edited by The New 57 Gallery

Edinburgh 1983

KMB: K Immend 7 1983

Immendorff, Jörg, Zürich 1983, Farbabb. S. 129

 
Hide

Immendorff, Jörg

edited by Kunsthaus Zürich

Zürich 1983

KMB: K Immend 7 1983/84

Immendorff, Jörg, Oxford 1984, S. 6, Farbabb. S. 38

 
Hide

Jörg Immendorff. Café Deutschland and related works

edited by Museum of Modern Art, Oxford

Oxford 1984

KMB: K Immend 7 1984a

Kunst in der Bundesrepublik Deutschland, Berlin 1985, S. 300-307, Farbabbildung 462, S. 306

 
Hide

Dieter Honisch, Lucius Grisebach und Eduard Trier, 1945-1985. Kunst in der Bundesrepublik Deutschland

edited by Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz

Berlin 1985

Immendorff, Jörg, Braunschweig 1985, Farbabb. S. 17

 
Hide

Jörg Immendorff

edited by Kunstverein Braunschweig

Braunschweig 1985

KMB: K Immend 7 1985

Köln ML, Bestandskatalog II, 1986, S. 101

 
Hide

Gerhard Kolberg (Bearbeiter) und Evelyn Weiss (Bearbeiter), Museum Ludwig Köln. Gemälde, Skulpturen, Environments vom Expressionismus bis zur Gegenwart

edited by Siegfried Gohr

München 1986

KMB: Ya Köln 105 1986a

Köln ML, Bestandskatalog I, 1986, Farbabbildung Tafel 211

 
Hide

Siegfried Gohr, Museum Ludwig Köln. Gemälde, Skulpturen, Environments vom Expressionismus bis zur Gegenwart. Tafelband

edited by Museum Ludwig

München 1986

KMB: Ya Köln 105 1986a

Ostkunst-Westkunst, Aachen 1991, S. 92, Farbabb. S. 93

 
Hide

Ostkunst - Westkunst

edited by Ludwig Forum für Internationale Kunst

Aachen 1991

Teilung-Wiedervereinigung, Luxemburg 1992, Farbabb. S. 121

 
Hide

Von der Teilung bis zur Wiedervereinigung. 40 Jahre Kunst in Deutschland aus der Sammlung Ludwig

edited by Musée National d'Histoire et d'Art

Luxemburg 1992

Ludwigs Lust, Nürnberg 1993, S. 412, Farbabb. S. 413, Kat-Nr. 384

 
Hide

Ludwigs Lust. Die Sammlung Irene und Peter Ludwig

edited by Germanisches Nationalmuseum

Nürnberg 1993

Unser Jahrhundert, Köln 1995, S. 268, Farbabbildung S. 214

 
Hide

Unser Jahrhundert. Menschenbilder - Bilderwelten

edited by Marc Scheps

edited by Museum Ludwig

Anlässlich der Ausstellung "Unser Jahrhundert, Menschenbilder - Bilderwelten" im Museum Ludwig, Köln vom 9. Juli bis 8. Oktober 1995

München 1995

KMB: !YG KÖLN 105 1995 D

Köln ML, Kunst des 20. Jahrhunderts, 1996, S. 290-291, Farbabbildung S. 291

 
Hide

Kunst des 20. Jahrhunderts. Museum Ludwig Köln

edited by Museum Ludwig

Köln 1996

Murken, Illusion, 1995, S. 26, Abbildung S. 26

 
Hide

Christa Murken, Über den Umgang mit der Illusion. Von der informellen Malerei zum Stilpluralismus der Postmoderne

in: Deutsche Kunst nach 1945 aus dem Ludwig Forum und anderen Sammlungen

Aschaffenburg 1995

KMB: Yg Aschaf 9 1995

S. 10-31

Damus, Kunst in der BRD, 1995, S. 350-351, Abbildung S. 350

 
Hide

Martin Damus, Kunst in der BRD 1945-1990. Funktionen der Kunst in einer demokratisch verfaßten Gesellschaft

Reinbek 1995

KMB: Ndc 555 1995 a

Grasskamp, Illusionen, 1995, S. 123, Abbildung S. 124

 
Hide

Walter Grasskamp, Der lange Marsch durch die Illusionen. Über Kunst und Politik

München 1995

KMB: Cur 1995 b

Immendorf, Jörg, Wolfsburg 1996, S. 28-31, Farbabbildung S. 94, Kat-Nr. 18

 
Hide

Jörg Immendorf. Bild mit Geduld

edited by Kunstmuseum Wolfsburg

Wolfsburg 1996

KMB: K Immend 7 1996

Garnier, L'art en Allemagne, 1997, S. 156, Farbabb. S. 157

 
Hide

Violette Garnier, L'art en Allemagne de 1945 à la Chute du Mur

Paris 1997

KMB: Rdc 55 1997

Deutschlandbilder, Berlin 1997-98, S. 218-220, Farbabb. S. 231, Kat-Nr. 236

 
Hide

Deutschlandbilder. Kunst aus einem geteilten Land

edited by Eckhart Gillen

Köln 1997

KMB

Expressionisme en primitivisme, 1998, S. 175, Abb. 169, S. 176

 
Hide

Expressionisme en primitivisme in de beeldende kunst van de twintigste eeuw

Heerlen 1998

KMB: Nch 5 1998

Immendorff, Jörg, Bonn 1998, S. 32-35

 
Hide

Dieter Ronte, Rudi Fuchs und Robert Storr, Jörg Immendorff. Malerdebatte

edited by Dieter Ronte

Bonn 1998

KMB: K Immend 7 1998

Hofmann, Wie deutsch ist deutsche Kunst ?, 1999, S. 84/85, S. 84

 
Hide

Werner Hofmann, Wie deutsch ist die deutsche Kunst ? Eine Streitschrift

Leipzig 1999

KMB: Nd 1999a

Arnason, History of Modern Art, 1997, S. 702, Farbabb. Nr. 423, S. 687

 
Hide

Hjorvardur H. Arnason, History of Modern Art. Painting Sculpture Architecture Photography

New York4Tirage,  1997

KMB: Nch 1997c

Ruhrberg (u.a.), Kunst des 20. Jahrhunderts, 1998, Bd. 1, S. 371, Farbabb. Bd. 1, S. 371

 
Hide

Karl Ruhrberg, Manfred Schneckenburger, Christiane Fricke und Klaus Honnef, Kunst des 20. Jahrhunderts

edited by Ingo F. Walther

(= , Bd. 1 u. 2)

Köln 1998

KMB: Nch 5 1998 d

Germer, Germeriana, 1999, S. 49/50, Abb. 21, S. 49

 
Hide

Stefan Germer, Germeriana. Unveröffentlichte oder übersetzte Schriften von Stefan Germer zur zeitgenössischen und modernen Kunst

edited by Julia Bernard

(= Jahresring, Jahrbuch für moderne Kunst, 46)

Köln 1999

KMB: Zj Jahres28

Klotz, Neuzeit und Moderne, 2000, S. 417-418, Farbabb. Nr. 328, S. 419

 
Hide

Heinrich Klotz, Neuzeit und Moderne 1750-2000

(= Geschichte der deutschen Kunst, 3)

München 2000

KMB: Nd 1998

Prendeville, Realism in 20th Century Painting, 2000, S. 197, Abb. 175, S. 196

 
Hide

Brendan Prendeville, Realism in 20th Century Painting

London 2000

KMB: Rch 5 2000b

Art of two Germanys, Los Angeles-Nürnberg-Berlin 2009-2010, Farbabbildung S. 83, S. 82, 330

 
Hide

Art of two Germanys, Cold War cultures

edited by Stephanie Barron, Sabine Eckmann und Eckhart Gillen

New York 2009

Further literature: Zwanzigste Jahrhundert, Berlin 1999-00, Farbabb. Jahr 1978

Explanations for this object

Art as a Bridge [Überschrift] The dark scene in a club is rich in emblematic contemporary history. Jörg Immendorff uses this setting to deal with the separation of East and West Germany after the Second World War. The artist himself can be seen in the center of the picture. He breaks through a section of the wall with his hand and extends it toward the viewer both as a symbol of reconciliation and as a challenge. This gesture is also directed at his fellow artist A. R. Penck from East Germany, who is reflected in the column behind Immendorff. In 1976, Immendorff formed an alliance with him spanning East and West Germany, a kind of artistic collective that was active across the inner-German border. Immendorff and A. R. Penck realized a variety of joint activities and exhibitions. Due to travel restrictions in East Germany, however, the exchange between the two artists took place mainly on a conceptual and artistic level. In the middle ground, the two heads of state at the time, Helmut Schmidt and Erich Honecker, paint on their respective national flags. In the light of a candle, a traditional symbol of knowledge and enlightenment, Berthold Brecht watches the bustling crowd in the club from the upper right edge of the picture. The scene is framed by two columns symbolizing East and West Germany. Café Deutschland I is the first painting in a series for which Immendorff was inspired by Renato Guttuso’s Caffè Greco. It helped him achieve his international breakthrough.



     

Permalink: https://www.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05020109
Dok-Nr.: obj 05020109

 
End of caption