-
Reproduction-no.: wrm_z0000113 Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln, 21.08.2007
Liebermann, Max, Allee in Sakrow, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln, Inv.-Nr. 1929/019
-
Reproduction-no.: rba_c004680 Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln
Liebermann, Max, Allee in Sakrow, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln, Inv.-Nr. 1929/019
-
Reproduction-no.: rba_mf002110 Image credits: Rheinisches Bildarchiv Köln
Liebermann, Max, Allee in Sakrow, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln, Inv.-Nr. 1929/019
Additional analogue pictures
- Photo no.: RBA 002 110
-
- Photo no.: RBA C 004680, Shooting date: 1982
These negatives/slides are analogous. They can be viewed in the Rheinische Bildarchiv. Please direct your inquiry to the office of the Rheinische Bildarchiv: rba@rbakoeln.de.
|
Zeichnung
Pastell, Papier
23,5 x 30,1 cm
Inscription
Signatur, Vorderseite, Mitte unten links: MLiebermann
Exhibitions
Die Idee und das Leben 2007
Hide
Die Idee und das Leben - Deutsche Meisterzeichnungen von Runge bis Liebermann
30.11.2007-.2..0. 200 Köln, Wallraf-Richartz-Museum + Fondation Corboud
Immer wieder Alleen!Die Allee mit hochgewachsenen Bäumen ist ein immer wieder gesuchtes Motiv im Werk Lie-bermanns. Mit den stark betonten Stämmen, die am linken Bildrand in breiten Strichen als Vertikalen nebeneinander gesetzt sind, und dem zentralperspektivisch angesetzten Blick-punkt erreicht der Künstler eine starke Tiefenwirkung der Landschaft. Hierin zeigt sich die eher konservative Grundhaltung des Künstlers, der stets einer stark realistisch geprägten Sicht des Motivs verpflichtet bleibt.
Autor: Stephanie Sonntag Gemälde oder Zeichnung?Gleichzeitig aber ist der Impressionismus, zu deren wichtigsten deutschen Vertretern Lie-bermann zusammen mit Corinth und Slevogt zählt, natürlich gerade in diesen Bildern beson-ders greifbar: Der Blick unter eine solche Baumreihe bietet wunderbare Möglichkeiten des Studiums von Licht und Farbe: Man beachte das Spiel von grünen, blauen und gelben Farb-flecken im Laub der Bäume, ferner die bunten Schatten am Boden! Dabei erhalten die flächi-gen Schraffuren, mit denen Liebermann die Pastellkreide breit vertreibt - fast so, als be-nutzte er einen Flachpinsel - eine im wörtlichen Sinne malerische Qualität!
Autor: Stephanie Sonntag
CommentaryBei diesem Objekt handelt es sich um ein Sizzenbuchblatt.
Ute Pohlmann
Ikonographie
25 H 15 1, Laubwald 25 I 14 11, schmaler Weg, Gasse 61 E (SAKROW), Namen von Städten und Dörfern
|