-
Reproduktions-Nr: rba_c004895 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Monet, Claude Oscar, Seinelandschaft /
Am Ufer der Seine bei Port-Villez, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln, Inv.-Nr. WRM 2949, Köln
Zusätzliche analoge Bilder
- Foto-Nr.: RBA C 004859
- Foto-Nr.: RBA C 005495, Detail, Aufnahmedatum: 1982
- , Bords de la Seine à Port-Villez
- , Bords de la Seine à Port-Villez
- Foto-Nr.: RBA 092 793
Diese Negative/Diapositive liegen analog vor. Sie können im Rheinischen Bildarchiv eingesehen werden. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an das Geschäftszimmer des Rheinischen Bildarchivs unter: rba@rbakoeln.de.
|
Bords de la Seine à Port-Villez, [Seinelandschaft /
Am Ufer der Seine bei Port-Villez] 1884/1885
Bild
Öl, Leinwand
67 x 82,5 cm
Provenienz
• ohne Datum, G. M. Richter, Purley (Surrey)
• 28.12.1921-31.08.1935, Galerie Tannhauser, Luzern & München
• 31.08.1935-14.12.1935, Galerie Tannhauser, Berlin
• 14.12.1935-1954, Martin Nachmann, Berlin
• bis 1954, Galerie Wilhelm Großhennig, Düsseldorf Aus den Fakten ergibt sich folgender Ablauf:
Zwischen dem 28.12.1921 und 21.4.1922 bekommt Galereie Thannhauser in Luzern WRM 2949 von der Kunsthändlerin Dr. G.M. Richter aus Purley, Surrey in England eingeliefert. Es ist davon auszugehen, dass es sich, wie durchaus üblich, um Kommissionsware handelte, da erst im Jahre 1932 ein Angebot zum Kauf des Gemäldes unter dem Titel "Seineufer" für 18000 Schweizer Franken in der Kundenkartei vermerkt ist. Ob der Kauf zu diesem Zeitpunkt und zu diesem Preis stattfindet, ist nicht ersichtlich. Offensichtlich handelt es sich eher um einen Ladenhüter, da WRM 2949 erst im Jahre 1935 verkauft wird, fast 14 Jahre nach seiner Einlieferung. Von der Galerie in Luzern oder München wird es am 31. August 1935 nach Berlin getauscht und dort kurze Zeit später an Martin Nachmann aus Berlin im Tausch gegen eine Landschaft von Lesser-Ury und eine Aufzahlung von 14000 RM verkauft. Der kurze Zeitraum zwischen Lieferung und Verkauf lässt daran denken, dass das Gemälde schon mit der Absicht, es an diesen Käufer zu veräußern, seinen Weg nach Berlin findet.
Somit ist sicher, dass die Fälschung noch zu Lebzeiten Monets stattfand. Mit der Kunsthändlerin Richter in England findet sich ein Anknüpfungspunkt, der sich evtl. noch weiter verfolgen lässt.
(Marcus Adrian)
Beschriftung
Signatur, unten links: Claude Monet
Ausstellungen
Ausstellung Galerie Tannhauser, Berlin 1927
Monet, Claude, Galerie Tannhauser, Berlin 1928
Meister des Impressionismus, Nara (u.a.) 1996
Ausblenden
Die großen Meister des Impressionismus
09.03.1996-14.04.1996 Nara (Nara-Ken), Nara Prefectural Museum of Art 23.04.1996-02.06.1986 Okinawa, Urasoe Art Museum 14.06.1996-04.08.1996 Aichi (Japan), Toyohashi City Art Museum 08.08.1996-03.09.1996 Tokio, Daimaru Museum 10.09.1996-28.10.1996 Akita, Akita Prefectural Museum of Modern Art
Landschaft im Licht, Köln-Zürich 1990
Ausblenden
Landschaft im Licht. Impressionistische Malerei in Europa und Nordamerika 1860-1910
06.04.1990-01.07.1990 Köln, Wallraf-Richartz-Museum + Fondation Corboud 03.08.1990-21.10.1990 Zürich, Kunsthaus
Impressionismus - Wie das Licht auf die Leinwand kam, WRM, Köln 2008
Ausblenden
Impressionismus - Wie das Licht auf die Leinwand kam
29.02.2008-22.06.2008 Köln, Wallraf-Richartz-Museum + Fondation Corboud
Literatur
Erste Sonderausstellung in Berlin Galerien Thannhauser, Berlin-München-Luzern, 1927, S. 108, Nr. 161, 109, Abb.
Ausblenden
Erste Sonderausstellung in Berlin. Galerien Thannhauser
Berlin, München, Luzern 1927
Monet, Claude, Berlin 1928, S. 9, Nr. 37, 49, Abb.
Ausblenden
Claude Monet
hrsg. v. Galerien Thannhauser
Berlin 1928
May/Reidemeister, Wallraf-Richartz-Museum, 1955, S. 246, Abb. 193
Ausblenden
Helmut; Reidemeister, Leopold May, Wallraf-Richartz-Museum
in: Wallraf-Richartz-Jahrbuch
1955
Rostrup, moderne Sammlingers vaext, 1955, S. 34, 35, Abb. unten
Ausblenden
Haavard Rostrup, De moderne Sammlingers vaext 1950-54
in: Meddelelser fra Ny Carlsberg Glyptotek Kobenhavn
1955
Köln WRM, Führer, 1957, S. 117, Nr. 2949, Abb. 115
Ausblenden
Wallraf-Richartz-Museum Köln. Führer durch die Gemälde-Galerie
Köln 1957
Köln WRM, Verzeichnis, 1959, S. 127, Nr. 2949, Abb. 143
Ausblenden
Wallraf-Richartz-Museum der Stadt Köln. Verzeichnis der Gemälde
Köln 1959
Hundert Jahre WRM, Köln 1961, mit Abb.
Ausblenden
100 Jahre Wallraf-Richartz-Museum 1861-1961, Stiftungen, Erwerbungen zum hundertjährigen Bestehen des Museums
hrsg. v. Wallraf-Richartz-Museum
Die Ausstellung dauert vom 1. Juli bis zum 17. September 1961. Geöffnet täglich 10-17 Uhr, dienstags und freitags auch 19-22 Uhr
Köln 1961
RBA 61/1961
10 Jahre Kunsthandel in Düsseldorf, Düsseldorf 1961, mit Abb.
Ausblenden
10 Jahre Kunsthandel in Düsseldorf. September 1951-1961
hrsg. v. Galerie Wilhelm Grosshennig
Düsseldorf 1961
Krummacher, gestiftet von, 1962, S. 14, Abb.
Ausblenden
H. Krummacher, Gestiftet von
in: Kaufhof-Illustrierte
Nr.124, Dezember
1962
Köln WRM, Gemälde des 19. Jh., 1964, S. 90, Abbildung S. 254
Ausblenden
Rolf Andree, Katalog der Gemälde des 19. Jahrhunderts im Wallraf-Richartz-Museum
hrsg. v. Gert von der Osten und Horst Keller
hrsg. v. Wallraf-Richartz-Museum
(= Kataloge des Wallraf-Richartz-Museums, 1)
Köln 1964
RBA WRM/11
Monet, Claude, Lausanne-Paris 1979, S. 166, mit Abbildung
Ausblenden
D. Wildenstein, Claude Monet. Biographie et catalogue raisonné. II. 1882-1886. Peintures
Lausanne, Paris 1979
Köln WRM, Vollständiges Verzeichnis, 1986, S. 63, Abbildung 739
Ausblenden
Christian Heße und Martina Schlagenhaufer, Wallraf-Richartz-Museum Köln. Vollständiges Verzeichnis der Gemäldesammlung
hrsg. v. Wallraf-Richartz-Museum
Köln, Mailand 1986
Landschaft im Licht, Köln-Zürich 1990, S. 475, Farbabbildung 46, Kat-Nr. 125
Ausblenden
Landschaft im Licht. Impressionistische Malerei. Europa und Nordamerika. 1860-1910
hrsg. v. Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud & Kunsthaus Zürich
Köln 1990
RBA 387/1990
Kopenhagen CG, French Impressionism, 1993, S. 34, Farbabbildung S. 35
Meister des Impressionismus, Nara (u.a.) 1996, S. 62, 157, Farbabbildung S. 63, Kat-Nr. 13
Ausblenden
Die Großen Meister des Impressionismus
Tokio 1996
Impressionismus - Wie das Licht auf die Leinwand kam, WRM, Köln 2008, S. 212, Abb. 218 S. 210
Ausblenden
Impresionismus - Wie das Licht auf die Leinwand kam. Erschienen anlässlich der gleichnamigen Ausstellung im WRM 29.2.-22.6.2008 und Florenz 11.6.-28.9.2008
hrsg. v. Iris; von Saint-George, Caroline; Lewerentz, Katja Schaefer
hrsg. v. Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud
Genf, Mailand 2008
KMB: YG KÖLN 10 2008
Welt des Impressionismus, Schaffhausen ohne Jahr (nach 1962), S. 25, Nr. 75
Ausblenden
Die Welt des Impressionismus
hrsg. v. Museum zu Allerheiligen in Schaffhausen
Schaffhausen ohne Jahr (nach 1962)
Ikonographie
25 H 17, Wiese, Weideland 61 D (SEINE), geographische Bezeichnungen von Ländern, Regionen, Bergen, Flüssen, etc.
|