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N° de reproduction: rba_d031325 Origine de l’image: Rheinisches Bildarchiv Köln, Albers, Michael, 08.03.2012
Barlach, Ernst, Der singende Mann, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML 76/SK 0090
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N° de reproduction: rba_c004731 Origine de l’image: Rheinisches Bildarchiv Köln
Barlach, Ernst, Der singende Mann, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML 76/SK 0090
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N° de reproduction: rba_mf058580 Origine de l’image: Rheinisches Bildarchiv Köln
Barlach, Ernst, Der singende Mann, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML 76/SK 0090
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N° de reproduction: rba_mf200791 Origine de l’image: Rheinisches Bildarchiv Köln
Barlach, Ernst, Der singende Mann, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML 76/SK 0090
Images analogiques supplémentaires
- Photo n°:RBA 058 580
- Photo n°:RBA 200 791
- Photo n°:RBA C 004731, Date de la prise de vue: 1982
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Ces négatifs/diapositives sont analogues. Ils peuvent être consultés dans le Rheinische Bildarchiv. Veuillez adresser votre demande au bureau de la Rheinische Bildarchiv: rba@rbakoeln.de.
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Der singende Mann, autour 1930)
Köln, Museum Ludwig, Inv.-Nr. ML 76/SK 0090, Überweisung Wallraf-Richartz-Museum 1976
Statuette
Bronze,
49 x 46 x 42 cm
Provenance
•
jusqu’à 1950, Firma Bayer-Leverkusen, Leverkusen
• 1950-1976, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln, Inv.-Nr.: WRM Sk 0090 * (Cadeau 1950)
Inscription
Signatur, unter dem rechten Fuß: E. Barlach Signatur (Gießer), unter dem rechten Fuß: H. NOACK BERLIN
Expositions
Expressionisten, Köln 1996
Masquer
Die Expressionisten Vom Aufbruch bis zur Verfemung
01.05.1996-25.08.1996 Köln, Museum Ludwig
Littérature
Schult, Barlach Plastik, 1958, S. 191, Kat-Nr. 343
Masquer
Friedrich Schult, Ernst Barlach, Das Plastische Werk
in: Ernst Barlach, Werkverzeichnis
édité par Deutsche Akademie der Künste zu Berlin
Hamburg 1958
KMB: K Barlac 3 1958
Köln WRM, Bildwerke seit 1800, 1965, S. 15-16, Abbildung S. 101
Masquer
Hildegard Westhoff-Krummacher und Peter Volk, Katalog der Bildwerke seit etwa 1800 im Wallraf-Richartz-Museum und im öffentlichen Besitz der Stadt Köln
édité par Gert von der Osten und Horst Keller
édité par Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud
(= Kataloge des Wallraf-Richartz-Museums, II)
Köln 1965
RBA WRM/16
Köln ML, Handbuch, 1979, S. 71.72-74, Farbabbildung S. 73
Masquer
Adam C. Oellers
édité par Museum Ludwig
(= Handbuch Museum Ludwig, 1)
Kunst des 20. Jahrhunderts. Gemälde, Skulpturen, Collagen, Objekte, Environments
Köln 1979
RBA
Barlach, Ernst, Plastik, Berlin 1981, S. 94ff., Abbildung 66, Kat-Nr. 66
Masquer
Elmar Jansen, Ernst Barlach, Katalog I, Plastik 1894-1937
in: Ernst Barlach, Werke und Werkentwürfe aus fünf Jahrzehnten
édité par Akademie der Künste der DDR & Staatliche Museen zu Berlin
Berlin 1981
KMB: K Barlac 7 1981 b
Köln ML, Bestandskatalog II, 1986, S. 19, Abbildung S. 19
Masquer
Gerhard Kolberg (Bearbeiter) und Evelyn Weiss (Bearbeiter), Museum Ludwig Köln. Gemälde, Skulpturen, Environments vom Expressionismus bis zur Gegenwart
édité par Siegfried Gohr
München 1986
KMB: Ya Köln 105 1986a
Meyer, Malerei und Plastik, 1991, S. 248, Farbabbildung S. 249
Masquer
Das Erbe der Deutschen. Malerei und Plastik. Meilensteine der bildenden Kunst in Deutschland
édité par Peter Meyer
Stuttgart 1991
KMB: Nd 1991
Haustein, Barlach, 1994, S. 5, Abbildung Cover
Boyens, Beeldhouwkunst, 1994, S. 201, Abbildung Nr. 92
Masquer
José Boyens, Nederlandse expressionistische beeldhouwkunst van 1910 tot 1935 in internationaal perspectief
in: Expressionisme in Nederland 1910-1930
Laren (Nordholland) 1994
S. 194-224
Expressionisten, Köln 1996, S. 208, Abbildung 318, S. 233, Kat-Nr. 15
Masquer
Helga Behn, Gert Berghoff, Agnes von der Borch, Otto Dann und Peter & Fischer, Alfred M. & Froning, Hubertus & Gallwitz, Klaus & Herrmann, Barbara & Hoberg, Annegret & Kolberg, Gerhard & Lohberg, Gabriele & Ludwig, Peter & Moeller, Magdalena M. Dering, Die Expressionisten. Vom Aufbruch bis zur Verfemung
édité par Gerhard Kolberg
édité par Museum Ludwig
Ausstellung im Museum Ludwig Köln, 1. Juni 1996 bis 25. August 1996
Stuttgart 1996
RBA 474/1996
Beloubek-Hammer, Barlach, 1996, S. 116-117
Feist, Figur und Objekt, 1996, S. 83
Masquer
Peter H. Feist, Figur und Objekt. Plastik im 20. Jahrhundert
Leipzig 1996
Köln ML, Kunst des 20. Jahrhunderts, 1996, S. 62.65, Farbabbildung S. 65
Masquer
Kunst des 20. Jahrhunderts. Museum Ludwig Köln
édité par Museum Ludwig
Köln 1996
Einstein, Kunst des 20. Jahrhunderts, 1996, S. 275/276, S. 725
Masquer
Carl Einstein, Kunst des 20. Jahrhunderts
in: Werke (Berliner Ausgabe)
édité par Uwe Fleckner und Thomas W. Gaehtgens
Berlin 1996
KMB: Dc Einste 20 1980
Köln ML, 20./21. Jahrhundert, 2018, S. 80 mit Abb.
Masquer
Museum Ludwig. Kunst 20./21. Jahrhundert, Sammlung Malerei, Skulptur, Neue Medien
édité par Yilmaz Dziewior
édité par Museum Ludwig
Köln 2018
Informations supplémentaires
• Gattungsart: Rundplastik
CommentaireBarlach schuf 1928 ein Werkmodell "Singender Mann" in Gips, das 1945 beim Nachlaß in Güstrow zerstört wurde (Schult, Bd. I, 1958, Kat. 342). Die Galerie Flechtheim, Berlin, kündigte 1930 eine erstmalige Bronzeguß-Auflage nach dem Modell an, deren vorgesehene Limitierung auf 10 Exemplare jedoch in den folgenden Jahren überschritten wurde. Aus welchem Jahr das Kölner Exemplar stammt, ist wegen fehlender Provenienz vorerst nicht festzustellen. Von dem Singenden Mann existieren auch Ausführungen in Zink (Schult, Kat. 343, mit Besitzerangaben zu weiteren Exemplaren in Bronze und Zink). U. a. existieren Bronzegüsse des Singenden Mannes in der Galerie R. N. Ketterer (Galerie Roman N. Ketterer, Lagerkatalog 'Moderne Kunst', Campione 1976), Peter Stuyvesant Foundation, Liechtenstein (Hunter/ Jacobus, 'Modern Art', New York 1976, Abb. 175, S. 121), Kunstmuseum Hannover mit Sammlung Sprengel ('Gemälde, Skulpturen, Aquarelle und Zeichnungen d. 20. Jahrhunderts', 1979, Abb. 50). Die am 14. Juli 1930 zwischen Barlach und Flechtheim vertraglich festgelegte Bronzegußauflage des "Singenden Mannes" wurde wegen der regen Nachfrage überschritten, und bis heute zählt das Werk zu den populärsten Skulpturen Barlachs. Man darf davon ausgehen, daß der "Singende Mann" von vornherein als Bronzeskulptur konzipiert wurde. Im Kommissionsbuch der Gießerei H. Noack, Berlin, zählt er (dort mit "mittlere sitzende männliche Figur" umschrieben) zusammen mit zwei weiteren Werken von 1928 zu den ersten Barlach-Aufträgen und es darf ein (womöglich noch existierender) Probeguß angenommen werden (Jansen 1981), Kat. 66). Schon im 0ktober 1912 fertigte Barlach die Kohlezeichnung Singender Mann an (Slg. F. Niescher, Aachen; Schult, Bd. III, 1958, Kat. 966). Die Gestalt eines singenden Mannes findet sich auch in weiteren zeichnerischen Werken Barlachs (Schult 1958, Kat. III3, 1284). Bertolt Brecht schrieb: "Der singende Mann, eine Bronze von 1928, singt kühn, in freier Haltung, deutlich arbeitend an seinem Gesang. Er singt allein, hat aber anscheinend Zuhörer. Barlachs Humor will es, daß er ein wenig eitel ist, aber nicht mehr, als sich mit der Ausübung von Kunst verträgt". (Bertolt Brecht, Notizen zur Barlach-Ausstellung, in: Sinn und Form, I/1952, S. 184).
Ikonographie
31 A 71, das männliche Geschlecht; der Mann 48 C 75 51 1 (männlicher) Sänger 31 A 23 51, auf der Erde (dem Boden) sitzen 31 A 26 2, Beine in unterschiedlicher Stellung
41 D 21 2 57 AA 64 6
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