-
Reproduktions-Nr: rba_d048572_02 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Haacke, Hans, Manet-Projekt '74, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML/Dep. 7315/01-11
-
Reproduktions-Nr: rba_d048572_01 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Haacke, Hans, Manet-Projekt '74, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML/Dep. 7315/01-11
-
Reproduktions-Nr: rba_d048572_03 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Haacke, Hans, Manet-Projekt '74, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML/Dep. 7315/01-11
-
Reproduktions-Nr: rba_d048572_04 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Haacke, Hans, Manet-Projekt '74, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML/Dep. 7315/01-11
-
Reproduktions-Nr: rba_d048572_05 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Haacke, Hans, Manet-Projekt '74, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML/Dep. 7315/01-11
-
Reproduktions-Nr: rba_d048572_06 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Haacke, Hans, Manet-Projekt '74, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML/Dep. 7315/01-11
-
Reproduktions-Nr: rba_d048572_07 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Haacke, Hans, Manet-Projekt '74, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML/Dep. 7315/01-11
-
Reproduktions-Nr: rba_d048572_08 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Haacke, Hans, Manet-Projekt '74, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML/Dep. 7315/01-11
-
Reproduktions-Nr: rba_d048572_09 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Haacke, Hans, Manet-Projekt '74, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML/Dep. 7315/01-11
-
Reproduktions-Nr: rba_d048572_10 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Haacke, Hans, Manet-Projekt '74, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML/Dep. 7315/01-11
-
Reproduktions-Nr: rba_d048572_11 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Haacke, Hans, Manet-Projekt '74, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML/Dep. 7315/01-11
-
Reproduktions-Nr: rba_d035155_175 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln, Schlier, Britta, 2013
Haacke, Hans, Manet-Projekt '74, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML/Dep. 7315/01-11
-
Reproduktions-Nr: rba_d035155_176 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln, Schlier, Britta, 2013
Haacke, Hans, Manet-Projekt '74, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML/Dep. 7315/01-11
-
Reproduktions-Nr: rba_c019306 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln, Mennicken, Marion
Haacke, Hans, Manet-Projekt '74, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML/Dep. 7315/01-11
-
Reproduktions-Nr: rba_c019307 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln, Mennicken, Marion
Haacke, Hans, Manet-Projekt '74, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML/Dep. 7315/01-11
-
Reproduktions-Nr: rba_c020102 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln, Mennicken, Marion
Haacke, Hans, Manet-Projekt '74, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML/Dep. 7315/01-11
-
ARBEITSFOTO
Reproduktions-Nr: ML_D07315 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln --- Bild aus rechtlichen Gründen ausgeblendet. ---
Haacke, Hans, Manet-Projekt '74, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML/Dep. 7315/01-11
Zusätzliche analoge Bilder
- Foto-Nr.: RBA C 019306, Aufnahmedatum: 2005, Fotograf*in: Mennicken, Marion
- Foto-Nr.: RBA C 019307, Aufnahmedatum: 2005, Fotograf*in: Mennicken, Marion
- Foto-Nr.: RBA C 020102, Aufnahmedatum: 2006, Fotograf*in: Mennicken, Marion
- Foto-Nr.: RBA 224 180, Aufnahmedatum: 2005, Fotograf*in: Mennicken, Marion
- Foto-Nr.: RBA 224 181, Aufnahmedatum: 2005, Fotograf*in: Mennicken, Marion
Diese Negative/Diapositive liegen analog vor. Sie können im Rheinischen Bildarchiv eingesehen werden. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an das Geschäftszimmer des Rheinischen Bildarchivs unter: rba@rbakoeln.de.
|
Manet-Projekt ’ 74 (Manet-Project ’74) 1974
Köln, Museum Ludwig, Inv.-Nr. ML/Dep. 7315/01-11, Leihgabe ab 13.10.2004
© Hans Haacke/VG Bild-Kunst, Bonn 2021 (Vor der Nutzung eines Fotos dieses Werkes muss eine Anfrage bei der VG Bild-Kunst erfolgen.)
Installation
Zehn Schrifttafeln und eine Farbreproduktion von Édouard Manets Gemälde Spargelbündel, gerahmt,
je 80 x 52 cm und 83 x 94 cm
Provenienz
• 20.09.1974-10.08.2004, Matthys, Roger, Deurle, Belgien (Ankauf 20.09.1974)
• bis 13.10.2004, Peter Danylow, KölnOtto Wolff-Stiftung, Köln (Ankauf 10.08.2004)
Ausstellungen
Hans Haacke - Werke 1959-2006, Berlin, 2006
Not Yet Titled, Köln 2013-14
Ausblenden
Not Yet Titled. Neu und für immer im Museum Ludwig
11.10.2013-26.01.2014 Köln, Museum Ludwig
Museum unserer Wünsche, Köln 2001
Ausblenden
Museum unserer Wünsche
01.11.2001-28.04.2002
Literatur
Museum unserer Wünsche, Köln 2001, S. 126f mit Abb., S. 204
Ausblenden
Museum unserer Wünsche / Museum of our wishes
hrsg. v. Kaspar König, Thomas Weski und Ulrich Wilmes
hrsg. v. Museum Ludwig
1.11.2001 - 28.4.2002, Museum Ludwig Köln
Köln 2001
RBA ML/30
Köln ML, 20./21. Jahrhundert, 2018, S. 228
Ausblenden
Museum Ludwig. Kunst 20./21. Jahrhundert, Sammlung Malerei, Skulptur, Neue Medien
hrsg. v. Yilmaz Dziewior
hrsg. v. Museum Ludwig
Köln 2018
Erläuterungen zum WerkIn seinem Manet-PROJEKT '74 untersucht Hans Haacke die Provenienz von Manets Spargel-Stilleben (1880). Manets Gemälde befindet sich seit 1968 in der Sammlung des Kölner Wallraf-Richartz-Museums. Gekauft wurde es auf Initiative des Bankiers Hermann Josef Abs, der während des Nationalsozialismus Zwangsverkäufe jüdischer Unternehmen organisiert hatte. Haackes Manet-PROJEKT '74, das auf Abs‘ NS-Karriere hinwies, war gedacht für die Ausstellung PROJEKT '74 zum 150-jährigen Bestehen des Wallraf-Richartz-Museums, wurde dort aber nicht gezeigt. Das Konzept sah vor, Manets Bild in der Mitte eines Raums auf einer Staffelei zu platzieren. Zehn Tafeln an den Wänden sollten Auskunft geben "über die soziale und ökonomische Stellung der Personen […], in deren Besitz sich das Stillleben im Laufe der Jahre befand, und welche Preise für das Bild gezahlt worden sind". 2004 wurde das Werk für die Sammlung des Museum Ludwig erworben.
Autor: Julia Friedrich
In his Manet PROJECT ’74, Hans Haacke examines the provenance of Manet’s Bunch of Asparagus (1880). Manet’s painting has been part of the collection of the Wallraf Richartz Museum in Cologne since 1968. It was acquired on the initiative of the banker Hermann Josef Abs, who had organized forced sales of Jewish businesses during the Nazi era. Haacke’s Manet PROJECT ’74, which drew attention to Abs’s Nazi career, was intended for the exhibition PROJEKT ’74 on the 150th anniversary of the Wallraf Richartz Museum, but was not shown there. The concept was to place Manet’s painting in the middl e of a room on an easel. Ten panels on the walls were to provide information "on the social and economic status of the people […] who owned the still life over the years and what prices were paid for the painting." In 2004 the work was ac-quired for the collection of the Museum Ludwig.
|