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N° de reproduction: rba_d017783_01 Origine de l’image: Rheinisches Bildarchiv Köln, Wißkirchen, Katrin, 28.08.2009
Noland, Cady, Chainsaw Cut Cowboy with Baked Beans, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML/SK 5236
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N° de reproduction: rba_d048093 Origine de l’image: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina Date de la prise de vue: 2009:08:28 11:02:13
Noland, Cady, Chainsaw Cut Cowboy with Baked Beans, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML/SK 5236
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Chainsaw Cut Cowboy with Baked Beans, [Kettensägenschnitt-Cowboy mit gebackenen Bohnen] 1990
Eigentümer: Stadt Köln
Installation
Aluminium, Farbe und eine Dose Bohnen in Tomatensoße,
150 x 150 cm
Provenance
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avant 10.2009,
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ŕ partir de 10.2009, Museum Ludwig, Köln, Propriétaire: Stadt Köln, Inv.-Nr.: ML/SK 5236 (Achat 10.2009)
Littérature
Köln ML, 20./21. Jahrhundert, 2018, S. 425 mit Abb.
Masquer
Museum Ludwig. Kunst 20./21. Jahrhundert, Sammlung Malerei, Skulptur, Neue Medien
édité par Yilmaz Dziewior
édité par Museum Ludwig
Köln 2018
Erläuterungen zum WerkDie Künstlerin Cady Noland thematisiert in ihren Werken oft Ereignisse und Mythen der amerikanischen Geschichte. Bei diesem Werk stellt sie das positiv besetzte Klischee des amerikanischen Cowboys in Frage. Er ist in einen flachen Aufsteller verwandelt. In seinem Gesicht klafft ein Loch, Ohr und Zähne sind herausgeschnitten. Die Dose mit Bohnen verweist auf eine typische Mahlzeit am Lagerfeuer. Die freistehende, mit Siebdruck bearbeitete Aluminiumfläche des Rindertreibers steht im Gegensatz zu den romantischen Vorstellungen von Freiheit und Abenteuer, die auch im Gründungsmythos der Vereinigten Staaten zu finden sind. Der Cowboy als Ikone des erfolgreich besiedelten Mittleren Westens erscheint als Pappkamerad.
Erläuterungen zum WerkThe artist Cady Noland often deals with events and myths from American history in her works. In this work she questions the positively connoted cliché of the American cowboy. The figure is transformed into a flat display. There is a gaping hole in his face, and his ear and teeth are cut out. The can of beans alludes to a typical meal around a campfire. The free-standing, screen-printed aluminum surface of the cattle driver contrasts with the romantic notions of freedom and adventure that are also part of the founding myth of the United States. The cowboy as an icon of the successful settlement of the Midwest is shown to be a cardboard cutout.
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