-
Reproduktions-Nr: rba_d040507_01 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln, Schwarz, Patrick
Dix, Otto, Ecce homo II, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML 10084
-
Rückseite Reproduktions-Nr: rba_d040507_02 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln, Schwarz, Patrick
Dix, Otto, Ecce homo II, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML 10084
-
Reproduktions-Nr: rba_c006761 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Dix, Otto, Ecce homo II, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML 10084
-
Reproduktions-Nr: rba_mf210121 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Dix, Otto, Ecce homo II, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML 10084
Zusätzliche analoge Bilder
- Foto-Nr.: RBA 210 121
- Foto-Nr.: RBA C 006761, Aufnahmedatum: 1991/1998
-
Diese Negative/Diapositive liegen analog vor. Sie können im Rheinischen Bildarchiv eingesehen werden. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an das Geschäftszimmer des Rheinischen Bildarchivs unter: rba@rbakoeln.de.
|
Ecce homo II mit Selbstbildnis hinter Stacheldraht, 1948
Köln, Museum Ludwig, Inv.-Nr. ML 10084, Überweisung Wallraf-Richartz-Museum 1976
© VG Bild-Kunst, Bonn 2021
Bild
Barbed Wire Öl auf Leinwand,
100 x 81 cm
Provenienz
• vor 1973, Kaufhof AG, Köln
• 1973-1976, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln (Schenkung 1973)
Beschriftung
Signatur, Vorderseite (unten rechts): 4 d 8
Ausstellungen
Dix, Otto, London 1992
Dix, Otto, Colmar 1996
Secession Darmstadt, Darmstadt 1948
Ausblenden
Secession Darmstadt
(= Sommerausstellung
25.07.1948-01.09.1948 Darmstadt, Mathildenhöhe
Beyond Belief, Melbourne 1998
Ausblenden
Beyond Belief Modern Art and the Religious Imagination
24.04.1998-26.07.1998 Melbourne, National Gallery of Victoria
Dix, Otto, Singen 2003
Ausblenden
Otto Dix. Werke von 1933-1969
30.03.2003-31.08.2003 Singen (Hohentwiel), Städtisches Kunstmuseum Singen
Dix, Otto, Colmar 2016-2017
Ausblenden
Otto Dix - Isenheimer Altar
08.10.2016-30.01.2017 Colmar, Musée Unterlinden
Literatur
Secession Darmstadt, Darmstadt 1948, ohne Seitenangabe, ohne Seitenangabe
Ausblenden
Secession Darmstadt, Sommerausstellung 1948
hrsg. v. Mathildenhöhe Darmstadt
Darmstadt 1948
Löffler, Otto Dix, 1981, Abbildung Nr. 3, Kat-Nr. 3
Ausblenden
Fritz Löffler, Otto Dix 1891-1969. Œuvre der Gemälde
Recklinghausen 1981
Löffler, Dix, 1987, S. 80, Abbildung S. 85
Ausblenden
Fritz Löffler, Otto Dix. Bilder zur Bibel und zu Legenden, zu Vergänglichkeit und Tod
hrsg. v. Belser Verlag
Stuttgart, Zürich 1987
Dix, Otto, London 1992, S. 218, Farbabbildung S. 218, Kat-Nr. 127
Mertens, Ecce Homo, 1995, S. 78, Abbildung b, Seite 78
Darmstädter Sezession, Darmstadt 1997, S. 279, S. 279
Ausblenden
Die Darmstädter Sezession 1919-1997. Die Kunst des 20. Jahrhunderts im Spiegel einer Künstlervereinigung
hrsg. v. Sabine; Wolbert, Klaus Welsch
Darmstadt 1997
Beyond Belief, Melbourne 1998, S. 72, Farbabb. S. 73
Dix, Otto, Colmar 2016-2017, Farbabbildung S. 227
Ausblenden
Otto Dix - Isenheimer Altar
hrsg. v. Frédérique Goerig-Hergott
Stuttgart 2016
Köln ML, 20./21. Jahrhundert, 2018, S. 150 mit Abb.
Ausblenden
Museum Ludwig. Kunst 20./21. Jahrhundert, Sammlung Malerei, Skulptur, Neue Medien
hrsg. v. Yilmaz Dziewior
hrsg. v. Museum Ludwig
Köln 2018
Bulletin, Köln 1990, S. 64, Abbildung 37
Lecoq-Ramond, Otto Dix, 1995, S. 77, Abbildung S. 79
Dix, Otto, Colmar 1996, S. 165, S. 162
Ikonographie
44 G 31 4, Besserungsanstalt, Straflager, Strafanstalt, Zuchthaus; aneinandergekettete Sträflinge 48 C 51 3, Porträt, Selbstporträt eines Malers 61 B 2 (DIX, Otto) 21 (+52), historische Personen 73 D 73 1 (+0), der Schmerzensmann als Halb- und Dreiviertelfigur 73 D 36 (+0), Pilatus zeigt Christus dem Volk; Ostentatio Christi, Ecce Homo 31 A 25 55 2, der nach vorne gerichtete Zeigefinger; zeigen, hinweisen auf 11 D, Christus 44 G 31 4, Besserungsanstalt, Straflager, Strafanstalt, Zuchthaus; aneinandergekettete Sträflinge 41 A 54, Zaun, Mauer, Palisade 61 F (KONZENTRATIONSLAGER), Namen historischer Gebäude, Örtlichkeiten, Straßen, etc.
assoziativ: 73 D 73 1 73 D 36
|