-
Vorderseite Reproduktions-Nr: rba_d050784_01 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
unbekannter Urheber*in, Landschaft (Zerlegung der Formen), Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML 01413
-
ARBEITSFOTO
Rückseite Reproduktions-Nr: rba_d050784_02 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln --- Bild aus rechtlichen Gründen ausgeblendet. ---
unbekannter Urheber*in, Landschaft (Zerlegung der Formen), Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML 01413
-
Reproduktions-Nr: rba_c006814 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
unbekannter Urheber*in, Landschaft (Zerlegung der Formen), Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML 01413
-
ARBEITSFOTO
Reproduktions-Nr: ML_01413 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln --- Bild aus rechtlichen Gründen ausgeblendet. ---
unbekannter Urheber*in, Landschaft (Zerlegung der Formen), Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML 01413
-
Reproduktions-Nr: rba_mf210129 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
unbekannter Urheber*in, Landschaft (Zerlegung der Formen), Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML 01413
Zusätzliche analoge Bilder
- Foto-Nr.: RBA C 026274, Aufnahmedatum: 14.01.2010, Fotograf*in: Schwarz, Patrick
- Foto-Nr.: RBA C 006814, Aufnahmedatum: 1980/1991
- Foto-Nr.: RBA 210 129
-
Diese Negative/Diapositive liegen analog vor. Sie können im Rheinischen Bildarchiv eingesehen werden. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an das Geschäftszimmer des Rheinischen Bildarchivs unter: rba@rbakoeln.de.
|
unbekannt
frühere Zuschreibung:
Rosanowa, Olga
Landschaft (Zerlegung der Formen), um 1913
Eigentümer: Stadt Köln
Bild
Öl auf Leinwand
57 x 40 cm
Objektbezug
Komposition von: Rozanova, Ol'ga Vladimirovna, Mann auf der Straße (Analyse von Volumen), 1913, Sammlung Nationalmuseum Thyssen-Bornemisza, Madrid, Inv.-Nr. 1976.89, Öl auf Leinwand
Provenienz
• bis 1985, Vermittler: Galerie Gmurzynska, Köln
• 1985-2011, Peter Ludwig und Irene Ludwig, Aachen (Ankauf 1985)
• 1985-2011, Museum Ludwig, Köln, Eigentümer: Peter Ludwig und Irene Ludwig, Inv.-Nr.: ML 01413 (Leihgabe seit 1985)
• ab 2011, Museum Ludwig, Köln, Eigentümer: Stadt Köln, Inv.-Nr.: ML 01413 (Vermächtnis 2011)
Ausstellungen
Vanguardia Rusa, Madrid-Barcelona 1985
Ausblenden
Vanguardia Rusa 1910-1930. Museo y Collección Ludwig
10.04.1985-20.05.1985 Madrid, Fundación Juan March 28.05.1985-14.07.1985 Barcelona, Fundación Joan Miró 16.04.1986-11.05.1986 Köln, Museum Ludwig 28.09.1985-15.12.1985 Humlebæk, Louisiana Museum
Russisk Avantgarde, Louisiana 1985
Russische Avantgarde, Köln 1986
Ausblenden
Russische Avantgarde 1910-1930
16.04.1986-11.05.1986 Köln, Josef-Haubrich-Kunsthalle
Malewitsch bis Kabakov, Köln 1993
Ausblenden
Von Malewitsch bis Kabakov. Russische Avantgarde im 20. Jahrhundert. Die Sammlung Ludwig
16.10.1993-02.01.1994 Köln, Josef-Haubrich-Kunsthalle
Malewitsch, Kasimir, Köln 1995
Ausblenden
Kasimir Malewitsch. Werk und Wirkung
10.11.1995-26.01.1996 Köln, Museum Ludwig
Original und Fälschung, Köln 2020-2021
Ausblenden
Russische Avantgarde im Museum Ludwig: Original und Fälschung. Fragen, Untersuchungen, Erklärungen
26.09.2020-07.02.2021 Köln, Museum Ludwig
Literatur
Vanguardia Rusa, Madrid-Barcelona 1985, S. 156, Kat-Nr. 163
Russisk Avantgarde, Louisiana 1985, S. 62, Kat-Nr. 26
Ausblenden
Louisiana Revy, 26. årgang, 1985, nr. 1. Russisk Avantgarde 1910-1930 fra Museum Ludwig, Köln og andre museer
Humblebaek 1985
Köln ML, Bestandskatalog II, 1986, S. 228
Ausblenden
Gerhard Kolberg (Bearbeiter) und Evelyn Weiss (Bearbeiter), Museum Ludwig Köln. Gemälde, Skulpturen, Environments vom Expressionismus bis zur Gegenwart
hrsg. v. Siegfried Gohr
München 1986
KMB: Ya Köln 105 1986a
Russische Avantgarde, Köln 1986, S. 155, Farbabbildung S. 155, Kat-Nr. 276
Ausblenden
Evelyn Weiss, Russische Avantgarde 1910-1930. Sammlung Ludwig, Köln
Dieses Buch erschien anlässlich der Ausstellung Russische Avantgarde 1910 - 1930, Sammlung Ludwig Köln in d. Kunsthalle Köln, 16. April - 11. Mai 1986
München 1986
KMB: Ya Köln 17 1986b
Finizio, L'Astrattismo costruttivo 1990, S. 34, Abbildung 10
Malewitsch bis Kabakov, Köln 1993, S. 200, Farbabbildung S. 199, Kat-Nr. 369
Ausblenden
Stephan Diederich, Gerard A. Goodrow, Marc Scheps, Noemi Smolik und Evelyn Weiss, Von Malewitsch bis Kabakov. Russische Avantgarde im 20. Jahrhundert. Die Sammlung Ludwig
hrsg. v. Evelyn Weiss
München 1993
RBA 452/1993
Bowlt/Misler, Thyssen-Bornemisza, 1993, S. 256ff.
Ausblenden
John E. Bowlt und Nicoletta Misler, The Thyssen-Bornemisza Collection. Twentieth-century Russian and East European painting
hrsg. v. Irene Martin
London 1993
Marcadé, Avant-Garde Russe, 1996, S. 53f., Abb. S. 53
Malewitsch, Köln 1995, S. 223, Farbabbildung S. 116, Kat-Nr. 56
Ausblenden
Kasimir Malewitsch. Werk und Wirkung
hrsg. v. Evelyn Weiss
hrsg. v. Museum Ludwig
Ausstellung im Museum Ludwig Köln, 10. November 1995 bis 28. Januar 1996
Köln 1995
RBA 469/1995
Köln ML, Kunst des 20. Jahrhunderts, 1996, S.644/645, Farbabb. S. 644
Ausblenden
Kunst des 20. Jahrhunderts. Museum Ludwig Köln
hrsg. v. Museum Ludwig
Köln 1996
Original und Fälschung, Köln 2020-2021
Ausblenden
Russische Avantgarde im Museum Ludwig: Original und Fälschung. Fragen, Untersuchungen, Erklärungen
hrsg. v. Rita Kersting und Petra Mandt
Köln 2020
Russian Avant-Garde, St. Petersburg 1999, Farbabb. S. 89
WerkkommentarDer Hinweis „Ein ähnliches Bild von Rosanowa befindet sich in der Sammlung Thyssen-Bornemisza Lugano“[1] basiert auf den bei Ankauf vorhandenen Angaben. Dieses heute im Madrider Museum befindliche gesicherte Gemälde aus Olga Rosanowas kubofuturistischer Werkphase wurde 1971 in der New Yorker Galerie Hutton erworben.[2] Es zeigt zentral die kubistisch fragmentierte Figur eines Mannes mit schwarzem Hut, der mit der Stadtarchitektur verschmilzt. Vergleicht man beide Gemälde miteinander, fällt auf, dass dieses zentrale Motiv im Kölner Gemälde fehlt. Es scheint eher eine um 180 Grad gedrehte Version des Madrider Gemäldes zu sein. Hierbei könnte die Katalogabbildung dieses Gemäldes in ihrer stumpfen Farbigkeit im Katalog der Galerie Hutton als Vorlage gedient haben.[3] Weitere Untersuchungen des Kölner Gemäldes wiesen im Trägergewebe Polyester auf,[4] eine synthetische Faser die erst ab Mitte der 1950ger Jahre zur Markteinführung kam.[5] In der Malschicht wurde Titanweiß nachgewiesen.[6] Dies spricht gegen eine Datierung des Gemäldes auf 1913 – und gegen eine Zuschreibung an Rosanowa, die bereits 1918 verstarb. „Landschaft (Zerlegung der Formen)“ ist als Nachahmung des Gemäldes „Mann auf der Straße“ von Olga Rosanowa in der Sammlung Thyssen-Bornemisza einzuordnen.
Ein Gemälde >Mann auf der Straße<, 1913, aus der gleichen kubo-futuristischen Stilperiode befindet sich in der Sammlung Thyssen-Bornemisza (vgl. Katalog Moderne Malerei aus der Sammlung Thyssen-Bornemisza, Kunsthalle Düsseldorf, German. Nationalmuseum Nürnberg, 1985, Nr. 44 m. Abb S. 181).
EW
Ikonographie
0, abstrakte, ungegenständliche Kunst 25 I 3, Bauernhof oder abgelegenes Haus in einer Landschaft 58 AA 1, Zerstörung
|