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Reproduktions-Nr: rba_d047234 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln, 23.02.2018
Rubens, Peter Paul, Der wunderbare Fischzug, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln, Inv.-Nr. Dep. 0317
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Reproduktions-Nr: rba_c018135 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Rubens, Peter Paul, Der wunderbare Fischzug, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln, Inv.-Nr. Dep. 0317
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Reproduktions-Nr: rba_mf125719 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Rubens, Peter Paul, Der wunderbare Fischzug, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln, Inv.-Nr. Dep. 0317
Zusätzliche analoge Bilder
- Foto-Nr.: RBA C 018135, Aufnahmedatum: 2004
- Foto-Nr.: RBA 124 882
- Foto-Nr.: RBA 125 719
Diese Negative/Diapositive liegen analog vor. Sie können im Rheinischen Bildarchiv eingesehen werden. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an das Geschäftszimmer des Rheinischen Bildarchivs unter: rba@rbakoeln.de.
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Bild
Öl, Goldbronze?, Eichenholz
39 x 48 cm
Provenienz
• ohne Datum, Camillo Castiglioni, Wien
• ohne Datum,
• bis 1945, Sammlung Linz, Berlin
• ab 1945, Central Collecting Point München, München
• bis 1966, Bundesrepublik Deutschland, Oberfinanzdirektion, München
Ausstellungen
Niederländische Malerei des 17. Jh, Hokkaido (u. a.) 1997-98
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Niederländische Malerei des 17. Jh. aus der Sammlung des Wallraf-Richartz-Museums Köln
12.07.1997-12.08.1997 Hokkaido, Asahikawa Museum of Art 23.08.1997-28.09.1997 Kitakyushu, Municipal Museum of Art 04.10.1997-25.12.1997 Nagasaki, Huis ten Bosch Museum 02.01.1998-01.02.1998 Nara (Nara-Ken), Nara Sogo Museum of Art
Literatur
Oldenbourg, Rubens, 1921 (ohne Jahr), Abb. 31
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R. Oldenbourg, P. P. Rubens. Des Meisters Gemälde
Stuttgart, Berlin 1921 (ohne Jahr)
Glück, Rubens´ Kreuzaufrichtungsaltar, 1923, S. 175
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G. Glück, Rubens´ Kreuzaufrichtungsaltar
in: Belgische Kunstdenkmäler
hrsg. v. P. Clemen
München 1923
Burchhard, Skizzen des jungen Rubens, 1926-27, S. 3, Nr. 29
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L. Burchhard, Skizzen des jungen Rubens
in: Sitzungs-Berichter der kunstgeschichtlichen Gesellschaft Berlin
1926-27
Glück, Rubens, van Dyck u. ihr Kreis, Wien 1933, S. 74, 382 (Anm. von L. Burchhard)
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Rubens, van Dyck und ihr Kreis (Aufs. Jb. kusthist. Slg. Wien 1920/21)
hrsg. v. Schroll, Wien
Wien 1933
Held, Rubens, 1959, S. 107
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J. S. Held, Rubens - selected Drawings I
London 1959
Köln WRM, Niederländische Gemälde, 1967, S. 98, Abbildung 207
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Horst Vey und Annamaria Kesting, Katalog der niederländischen Gemälde von 1550 bis 1800 im Wallraf-Richartz-Museum und im öffentlichen Besitz der Stadt Köln (mit Ausnahme des Kölnischen Stadtmuseums)
hrsg. v. Gert von der Osten und Horst Keller
hrsg. v. Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud
(= Kataloge des Wallraf-Richartz-Museums, III)
Köln 1967
RBA WRM/19
Köln WRM, Vollständiges Verzeichnis, 1986, S. 75, Abbildung 392
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Christian Heße und Martina Schlagenhaufer, Wallraf-Richartz-Museum Köln. Vollständiges Verzeichnis der Gemäldesammlung
hrsg. v. Wallraf-Richartz-Museum
Köln, Mailand 1986
Köln WRM, Flämische Malerei, 1987, S. 39-46, Abbildung 28
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Ekkehard Mai, Flämische Malerei von 1550 bis 1650
hrsg. v. Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud
(= Wallraf-Richartz-Museum Köln. Bildhefte zur Sammlung, 1)
Köln 1987
RBA WRM/38
Rubens, Peter Paul, Milano 1989, mit Abbildung, Kat-Nr. 130
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Michael Jaffé, Catalogo completo Rubens
Milano 1989
Devisscher, Rubens Aanbidding der koningen, 1992, S. 75f., Abbildung 41
Niederländische Malerei des 17. Jh, Hokkaido (u. a.) 1997-98, S. 74, 112, Farbabb. S. 74, Kat-Nr. 55
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Rainer Budde, Niederländische Malerei des 17. Jh. aus der Sammlung des Wallraf-Richartz Museum, Köln
Tokio 1997
RBA 353/1987
weitere Informationen
• Bildorganisation: Diagonalkonstruktion ; tiefer Horizont (1/3) ; Mehrschichtenraum ; barocke Lichtführung
Genie im ZeichenflussDie Ölskizze entwickelte sich im 16. Jahrhundert in Italien. Rubens gestaltete sie zu einer eigenen Kunstform und ist der bedeutendste Vertreter dieser Gattung. Mit dünnem, flüssigen Farbauftrag, der stellenweise die Grundierung durchscheinen lässt, entwirft er eine Szene aus dem Lukas- und Johannesevangelium: den reichen Fischzug der Jünger Jesu. Als muskulöse Aktfiguren ringen sie mit ihrem Fang, einem monströsen Seeungeheuer. Nur Petrus im roten Gewand setzt einen leuchtenden Akzent. Zu dieser Skizze ist kein ausgeführtes Gemälde bekannt, jedoch ein Kupferstich. Er bezeugt die Wertschätzung der Komposition.
Genius in the Flow of Drawing
The oil sketch was developed in Italy in the 16th century. Rubens turned it into a distinct art form and became the most important exponent of the genre. He depicts a scene from the Gospel of Luke and John, the miraculous catch of fish, with thinly, fluidly applied paint, letting the ground show through in places. The muscular nudes wrestle with their catch, a sea monster. Peter’s red robe gives a bright accent. No painting is known to have been made from the sketch, but it was turned into a copper engraving, proving the appreciation for the composition.
Ikonographie
73 C 33, der wunderbare Fischzug (vor der Auferstehung) auf dem See Genezareth; Jakobus und Johannes helfen beim Einbringen der Netze
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