-
Reproduktions-Nr: rba_c014822 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln, Walz, Sabrina
Cuyp, Aelbert Jacobsz., Fischerboote im Mondschein, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln, Inv.-Nr. WRM 2533
-
Reproduktions-Nr: rba_mf014856 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Cuyp, Aelbert Jacobsz., Fischerboote im Mondschein, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln, Inv.-Nr. WRM 2533
-
Reproduktions-Nr: rba_mf607229 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Cuyp, Aelbert Jacobsz., Fischerboote im Mondschein, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln, Inv.-Nr. WRM 2533
-
Reproduktions-Nr: rba_mf607230 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Cuyp, Aelbert Jacobsz., Fischerboote im Mondschein, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln, Inv.-Nr. WRM 2533
Zusätzliche analoge Bilder
- Foto-Nr.: RBA C 014822, Aufnahmedatum: 2000, Fotograf*in: Walz, Sabrina
- Foto-Nr.: RBA 014 856
-
-
-
- Foto-Nr.: RBA 607 229
- Foto-Nr.: RBA 607 230
Diese Negative/Diapositive liegen analog vor. Sie können im Rheinischen Bildarchiv eingesehen werden. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an das Geschäftszimmer des Rheinischen Bildarchivs unter: rba@rbakoeln.de.
|
Eigentümer: Stadt Köln
Bild
Öl, Eichenholz
76,5 x 106,5 cm
Provenienz
• ohne Datum, Sammlung Mattheus vanden Broucke
• ab 1729, Sammlung Elisabeth Francken (Witwe von Broucke, Mattheus vanden) (Vermächtnis/Erbe 1729)
• ohne Datum, Sammlung Margarita vander Burch (Vermächtnis/Erbe)
• seit1731, Sammlung Johann vanden Broucke (Vermächtnis/Erbe 1731)
• 1770-1771, George Montague-Dunk (Halifax, Earl of, 2), Uppark, Stanstead
• 1771-20.04.1782, George Montague-Dunk (Halifax, Earl of, 2), Uppark, Stanstead (Vermächtnis/Erbe 1771)
• seit19.04.1782, Versteigerer: Christie's, London, Zugang 19.04.1782
• 20.04.1782-25.05.1802, Sammlung William Nisbet (Ersteigerung 20.04.1782)
• seit25.05.1802, Versteigerer: Cox, Burrell and Foster, London, Zugang 25.05.1802
• ab 1802, Sammlung unbekannt
• ab 1823, Sammlung William Prideaux
• 1862-1875, Wynn Ellis, London
• 1875-27.05.1876, Wynn Ellis (Nachlass), London (Vermächtnis/Erbe 1875)
• seit27.05.1876, Versteigerer: Christie's, London, Zugang 27.05.1876
• 27.05.1876-1900, Wilhelm Adolph von Carstanjen, Köln/Berlin (Ersteigerung 27.05.1876)
• 1900-1928, Wilhelm Adolph von Carstanjen (Nachlass), Köln/Berlin (Vermächtnis/Erbe 1900)
• 1928-11.02.1936, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Gemäldesammlung, Köln, Eigentümer: Wilhelm Adolph von Carstanjen (Erben), Inv.-Nr.: WRM 2533 (Leihgabe seit 1928)
• ab 11.02.1936, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Gemäldesammlung, Köln, Eigentümer: Stadt Köln, Inv.-Nr.: WRM 2533 (Ankauf 11.02.1936)
Beschriftung
Signatur, unten links auf einer Planke: A. cuip [?]
Ausstellungen
Der Mond, WRM Köln 2009
Ausblenden
Der Mond
26.03.2009-.1..0. 200 Köln, Wallraf-Richartz-Museum + Fondation Corboud
Von Dürer bis van Gogh, Köln 2016
Ausblenden
Von Dürer bis van Gogh. Sammlung Bührle trifft Wallraf
23.09.2016-29.01.2017
Heiter bis wolkig, Köln 2017
Ausblenden
Heiter bis wolkig. Naturschauspiele in der niederländischen Malerei
01.06.2017-01.07.2018
In the light of Cuyp, Dordrecht 2021/2022
Ausblenden
In the light of Cuyp. Albert Cuyp & Gainsborough, Constable, Turner
03.10.2021-06.03.2022 Dordrecht, Dordrechts Museum
Meisterwerke holländischer Landschaftsmalerei, Köln 1954
Ausblenden
Meisterwerke holländischer Landschaftsmalerei des 17. Jahrhunderts
05.1954-06.1954 Köln-Eigelsteintorburg, Wallraf-Richartz-Museum + Fondation Corboud
Literatur
Smith, Catalogue Raisonné, 1829-1842, 5, S. 307, Nr. 85
Ausblenden
John Smith, A Catalogue Raisonné of the works oft the most eminent Dutch, Flemish, and French painters
8 Bände und ein Supplement
London 1829-1842
Kunsthistorische Ausstellung, Köln, 1876, Nr. 58
Ausblenden
Kunsthistorische Ausstellung zu Cöln 1876
Berlin 1876
Niederländischen Kunst des 17. Jh. im Berliner Privatbesitz, Berlin 1890, Nr. 36
Ausblenden
Katalog der Ausstellung von Werken der Niederländischen Kunst des 17. Jh. Gemälde der holländischen und vlämischen Schule, Delfter Fayencen, Möbeln und Gegenständen der Kleinkunst im Berliner Privatbesitz
hrsg. v. Kunstgeschichtliche Gesellschaft in Berlin in den Räumen der Königlichen Akademie
Berlin 1890
Rosenberg, Ausstellung der Kunstgeschichtlichen Gesellschaft, 1890, S. 411f
Ausblenden
A. Rosenberg, Die Ausstellung der Kunstgeschichtlichen Gesellschaft in Berlin
in: Kunstchronik
1890
Bredius, Notizen über die Ausstellung, 1890, S. 445
Ausblenden
A. Bredius, Notizen über die Ausstellung von Werken der niederländischen Kunst in Berlin
in: Kunstchronik
1890
Schubring, Moderner Cicerone, 1905, S. 315f
Ausblenden
P. Schubring, Moderner Cicerone, Berlin I, Das Kaiser-Friedrich-Museum
Stuttgart, Berlin, Leipzig 1905
Friedländer, Sammlung von Carstanjen, 1906, S. 160
Ausblenden
M. J. Friedländer, Die Sammlung von Carstanjen im Kaiser-Friedrich-Museum
in: Kunst und Künstler
1906
Hofstede de Groot 1907-1928, 2, S. 204, nr. 720
Ausblenden
C. Hofstede de Groot, Beschreibendes und kritisches Verzeichnis der Werke der hervorragendsten holländischen Maler des XVII. Jahrhunderts
Esslingen, Paris, Stuttgart 1907-1928
Willis, niederländische Marinemalerei, 1910, S. 54
Ausblenden
F. C. Willis, Die niederländische Marinemalerei
Halle 1910
Gems of Art, 1923, Stich von S. W. Reynolds, 17793-1835
Drost, Barockmalerei, 1926, S. 224
Ausblenden
W. Drost, Barockmalerei in den germanischen Ländern
Wildpark-Potsdam 1926
Förster, Sammlung Carstanjen, 1928, ohne Angabe
Ausblenden
O. H. Förster, Die Sammlung Carstanjen in Köln
in: Kölnische Zeitung
24.07.1928
1928
Köln WRM, Wegweiser und Verzeichnis, 1936, S. 44
Ausblenden
Wallraf-Richartz-Museum der Hansestadt Köln, Gemälde-Galerie, Wegweiser und Verzeichnis
hrsg. v. Wallraf-Richartz-Museum
Köln 1936
Kauffmann, Sammlung Carstanjen, 1936, ohne Angabe
Ausblenden
H. Kauffmann, Zur Sammlung Carstanjen
in: Kölner Stadtanzeiger
13.06.1936
1936
Holländische Landschaftsmalerei, Essen 1938, Nr. 6, Abb. 19
Ausblenden
Holländische Landschaftsmalerei des 17. Jahrhunderts: Werke aus niederrheinischem Museums - und Privatbesitz. (Gemälde u. Handzeichnungen)
hrsg. v. Folkwang-Museum Essen
Essen 1938
Köln WRM, Wegweiser und Verzeichnis, 1938, S. 41
Ausblenden
Wallraf-Richartz-Museum der Hansestadt Köln, Gemälde-Galerie, Wegweiser und Verzeichnis
hrsg. v. Wallraf-Richartz-Museum
Köln 1938
Köln WRM, Niederländische, französische etc. Gemälde, 1941, S. 37, Abb.
Ausblenden
Helmut May, Die niederländischen, französischen, italienischen und spanischen Gemälde
hrsg. v. Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud
(= Wallraf-Richartz-Museum der Hansestadt Köln, II)
Köln 1941
Meisterwerke der holländischen und flämischen Malerei, Köln 1946-1947, Nr. 24, Abb.
Ausblenden
Meisterwerke der holländischen und flämischen Malerei des 17. Jahrhunderts aus dem Besitz des Wallraf-Richartz-Museum
hrsg. v. Wallraf-Richartz-Museum
Köln 1946-1947
Meisterwerke der holländischen und flämischen Malerei, Aachen 1947, Nr. 24, Abb.
Ausblenden
Meisterwerke der holländischen und flämischen Malerei des 17. Jahrhunderts aus dem Besitz des Wallraf-Richartz-Museums Köln
hrsg. v. Museumsverein Aachen
Aachen 1947
Meisterwerke holländischer Landschaftsmalerei, Köln, 1954, Nr. 6, Abb.
Ausblenden
Meisterwerke holländischer Landschaftsmalerei des 17. Jahrhunderts
hrsg. v. Wallraf-Richartz-Museum & Deutsch-Niederländische Arbeitsgemeinschaft
Köln 1954
RBA 17/1954
Köln WRM, Führer, 1957, S. 55
Ausblenden
Wallraf-Richartz-Museum Köln. Führer durch die Gemälde-Galerie
Köln 1957
Bode, Meister der holländischen und flämischen Malerschulen, 1958, S. 266, 284, Abb. 275
Ausblenden
W. v. Bode, Die Meister der holländischen und flämischen Malerschulen
hrsg. v. E. Plietzsch
Leipzig 1958
Köln WRM, Verzeichnis, 1959, S. 48
Ausblenden
Wallraf-Richartz-Museum der Stadt Köln. Verzeichnis der Gemälde
Köln 1959
Köln WRM, Verzeichnis, 1965, S. 48
Ausblenden
Wallraf-Richartz-Museum der Stadt Köln, Verzeichnis der Gemälde. Anhang: Erwerbungen Herbst 1959 bis Frühjahr 1965
hrsg. v. Wallraf-Richartz-Museum
Köln 1965
Stechow, Dutch Landscape, 1966, S. 181, Abbildung 366
Ausblenden
W. Stechow, Dutch Landscape Painting of the Seventeenth Century
London 1966
Osten, Wallraf-Richartz-Museum, 1966, S. 19f, 57, Abb., 229
Köln WRM, Niederländische Gemälde, 1967, S. 30, Abbildung 31
Ausblenden
Horst Vey und Annamaria Kesting, Katalog der niederländischen Gemälde von 1550 bis 1800 im Wallraf-Richartz-Museum und im öffentlichen Besitz der Stadt Köln (mit Ausnahme des Kölnischen Stadtmuseums)
hrsg. v. Gert von der Osten und Horst Keller
hrsg. v. Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud
(= Kataloge des Wallraf-Richartz-Museums, III)
Köln 1967
RBA WRM/19
Köln WRM, Vollständiges Verzeichnis, 1986, S. 23, Abbildung 293
Ausblenden
Christian Heße und Martina Schlagenhaufer, Wallraf-Richartz-Museum Köln. Vollständiges Verzeichnis der Gemäldesammlung
hrsg. v. Wallraf-Richartz-Museum
Köln, Mailand 1986
Köln WRM, Niederländische Landschaftsmalerei, 1989, S. 50-52, 67, Abbildung 29
Ausblenden
Anke Repp-Eckert, Niederländische Landschaftsmalerei von 1580-1680
hrsg. v. Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud
(= Wallraf-Richartz-Museum Köln. Bildhefte zur Sammlung, 4)
Köln 1989
KMB Ya Köln 10 a
Sammlung Carstanjen, Köln 1998, S. 52
Ausblenden
Ekkehard Mai, Sonderschau der Sammlung Carstanjen
hrsg. v. Wallraf-Richartz-Museum Köln
Sonderdruck aus Anlass der 29. Westdeutschen Kunstmesse Köln International 1998
Köln 1998
RBA WRM/60
Der Mond, WRM Köln 2009, S. 102, Abb. S. 103
Ausblenden
Der Mond, erschienen anlässlich der gleichnamigen Ausstellung im WRM 26.3.-16.8.2009
hrsg. v. Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud
Ostfildern 2009
KMB: Yg Köln 10 2009
Von Dürer bis van Gogh, Köln 2016, Kat. 1, S. 33, 20; Abb. S. 34; Angaben zur Provenienz S. 206
Ausblenden
Von Dürer bis van Gogh. Sammlung Bührle trifft Wallraf (erschienen anlässlich der gleichnamigen Austellung im WRM 23.9.2016-29.1.2017)
hrsg. v. Barbara Schaefer
hrsg. v. Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud & Stiftung Sammlung E.G. Bührle
Stuttgart 2016
KMB: YG KÖLN 10 2016/17
In the light of Cuyp, Dordrecht 2021/2022, S. 26f, Kat. Nr. 2, Abb. S. 27
Ausblenden
In the Light of Cuyp & Gainsborough - Constable - Turner
hrsg. v. Dordrechts Museum
Zwolle 2021
Willis, Marinemalerei, Leipzig o. J., S. 64f.
Ausblenden
F. C. Willis, Niederländische Marinemalerei
Leipzig o. J.
Willis, Marinemalerei, Leipzig o. J., S. 64f
Ausblenden
F. C. Willis, Niederländische Marinemalerei
Leipzig o. J.
weitere Informationen
• Bildorganisation: Fernsicht ; Seitenlicht ; tiefer Horizont (4/5)
Mondlicht führt RegieEin nächtlicher Wolkenvorhang lüftet sich über dem Dordrechter Hafen. Von links streut der Mond milchiges Licht. Es flimmert auf der sanft gekräuselten Wasserfläche und enthüllt einen Landungssteg mit Segelschiffen und wartenden Passagieren. Stimmungsvoll schildert Cuyp die Atmosphäre: kaum ein Windhauch ist spürbar, die Flügel der Turmwindmühle sind in Ruhestellung, abgetakelte Schiffe ankern am Horizont und lenken den Blick in die Weite. Mondscheinlandschaften waren seinerzeit eine gefragte Spezialität auf dem Kunstmarkt. Cuyps kontemplative Interpretation nimmt die Romantik eines Caspar David Friedrich im 19. Jahrhundert vorweg.
Autor: Anja Sevcik
Moonlight in chargeNight-time in Dordrecht harbour. Dark clouds rise like a curtain to allow the moon on the left to spread a milky light that shimmers on the ripples of the calm sea, illuminating a jetty with sailing ships and waiting passengers. Cuyp depicts the scene atmospherically: barely the slightest breeze is apparent, the sails of the windmill are in rest position, while unrigged ships anchored on the horizon draw our gaze into the distance. Moonlit landscapes, a speciality in his day, were in great demand on the art market. Cuyp’s contemplative interpretation anticipated the 19th century romanticism of Caspar David Friedrich.
Autor: Anja Sevcik
Ikonographie
46 C 24 (+6), Segelschiff, Segelboot 47 K 1, Hochsee- und Küstenfischerei 24 B 6, Mondlicht 47 D 31, Windmühle
|