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Reproduktions-Nr: rba_c005588 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Modersohn-Becker, Paula, Selbstbildnis vor blaugrauem Grund, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML 76/2730
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ARBEITSFOTO
Karteikarte zum Objekt Reproduktions-Nr: ml_76-2730_I__kartei Bildnachweis: Museum Ludwig, Köln, 99..1.15.0 --- Bild aus rechtlichen Gründen ausgeblendet. ---
Modersohn-Becker, Paula, Selbstbildnis vor blaugrauem Grund, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML 76/2730
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ARBEITSFOTO
Karteikarte zum Objekt Reproduktions-Nr: ml_76-2730_I__kartei_v Bildnachweis: Museum Ludwig, Köln, 99..1.15.0 --- Bild aus rechtlichen Gründen ausgeblendet. ---
Modersohn-Becker, Paula, Selbstbildnis vor blaugrauem Grund, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML 76/2730
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ARBEITSFOTO
Karteikarte zum Objekt Reproduktions-Nr: ml_76-2730_II__kartei Bildnachweis: Museum Ludwig, Köln, 99..1.15.0 --- Bild aus rechtlichen Gründen ausgeblendet. ---
Modersohn-Becker, Paula, Selbstbildnis vor blaugrauem Grund, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML 76/2730
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Reproduktions-Nr: rba_mf056503 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Modersohn-Becker, Paula, Selbstbildnis vor blaugrauem Grund, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML 76/2730
Zusätzliche analoge Bilder
- Foto-Nr.: RBA C 005588, Aufnahmedatum: 1982
- Foto-Nr.: RBA 056 503
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Diese Negative/Diapositive liegen analog vor. Sie können im Rheinischen Bildarchiv eingesehen werden. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an das Geschäftszimmer des Rheinischen Bildarchivs unter: rba@rbakoeln.de.
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Köln, Museum Ludwig, Inv.-Nr. ML 76/2730, Überweisung Wallraf-Richartz-Museum 1976
Bild
Öl auf Pappe,
45,7 x 29,7 cm
Provenienz
• bis 1948, Leopold Kalckreuth (Graf), Stuttgart
• ohne Datum, Ernst König, Köln
• 1948-1976, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln, Inv.-Nr.: WRM 2730 (Ankauf 1948)
Ausstellungen
Meisterwerke des ML, Nara (u. a.) 1995
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Meisterwerke des Museum Ludwig Köln
11.02.1995-19.03.1995 Nara (Nara-Ken), Nara Prefectural Museum of Art 25.03.1995-10.05.1995 Kochi (Kochi), Museum of Art, Kochi 17.05.1995-25.06.1995 Yamagata, Yamagata Museum of Art 17.05.1995-25.06.1995 Tobu, Tobu Museum of Art 12.08.1995-10.10.1995 Yokohama, Yokohama Museum of Art
Expressionisten, Köln 1996
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Die Expressionisten Vom Aufbruch bis zur Verfemung
01.05.1996-25.08.1996 Köln, Museum Ludwig
Private Schätze, Hamburg 2001
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Private Schätze. Über das Sammeln von Kunst in Hamburg bis 1933
23.03.2001-17.06.2001 Hamburg, Hamburger Kunsthalle
Modersohn-Becker, Paula, Paris 2016
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Paula Modersohn-Becker: L´intensité d´un regard
08.04.2016-21.08.2016 Paris, Musée d´Art moderne de la Ville de Paris
Literatur
Köln WRM, Gemälde des 20. Jhs., 1974, S. 135, Abbildung Nr. 213
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Evelyn Weiss, Othmar Metzger und Ingrid Jenderko, Katalog der Gemälde des 20. Jahrhunderts. Die älteren Generationen bis 1915 im Wallraf-Richartz-Museum - mit Teilen der Sammlung Ludwig - und im Kunstgewerbemuseum
in: Kataloge des Wallraf-Richartz-Museums
hrsg. v. Gert von der Osten und Horst Keller
hrsg. v. Wallraf-Richartz-Museum
Köln 1974
KMB: Ya Köln 10 1974c
Köln ML, Handbuch, 1979, S. 529, Farbabbildung S. 529.531
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Adam C. Oellers
hrsg. v. Museum Ludwig
(= Handbuch Museum Ludwig, 1)
Kunst des 20. Jahrhunderts. Gemälde, Skulpturen, Collagen, Objekte, Environments
Köln 1979
RBA
Köln ML, Bestandskatalog I, 1986, S. 17, Farbabb. S. 18, Kat-Nr. 18
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Siegfried Gohr, Museum Ludwig Köln. Gemälde, Skulpturen, Environments vom Expressionismus bis zur Gegenwart. Tafelband
hrsg. v. Museum Ludwig
München 1986
KMB: Ya Köln 105 1986a
Köln ML, Bestandskatalog II, 1986, S. 171
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Gerhard Kolberg (Bearbeiter) und Evelyn Weiss (Bearbeiter), Museum Ludwig Köln. Gemälde, Skulpturen, Environments vom Expressionismus bis zur Gegenwart
hrsg. v. Siegfried Gohr
München 1986
KMB: Ya Köln 105 1986a
Meisterwerke des ML, Nara (u. a.) 1995, S. 159-160, Farbabbildung S. 57, Kat-Nr. 18
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Meisterwerke des Museum Ludwig Köln
hrsg. v. Evelyn Weiss
Tokyo 1995
Expressionisten, Köln 1996, Farbabbildung 31, S. 38, Kat-Nr. 298
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Helga Behn, Gert Berghoff, Agnes von der Borch, Otto Dann und Peter & Fischer, Alfred M. & Froning, Hubertus & Gallwitz, Klaus & Herrmann, Barbara & Hoberg, Annegret & Kolberg, Gerhard & Lohberg, Gabriele & Ludwig, Peter & Moeller, Magdalena M. Dering, Die Expressionisten. Vom Aufbruch bis zur Verfemung
hrsg. v. Gerhard Kolberg
hrsg. v. Museum Ludwig
Ausstellung im Museum Ludwig Köln, 1. Juni 1996 bis 25. August 1996
Stuttgart 1996
RBA 474/1996
Köln ML, Kunst des 20. Jahrhunderts, 1996, S. 500/501, Farbabb. S. 501
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Kunst des 20. Jahrhunderts. Museum Ludwig Köln
hrsg. v. Museum Ludwig
Köln 1996
Schumacher-Haardt, Künstlerporträt im Expressionismus, 1997, S. 166, 256
Private Schätze, Hamburg 2001, S. 261; Farbtafel S. 133; Kat. Nr. 105
Modersohn-Becker, Paula, Paris 2016, S. 108, Abb. S. 109
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Paula Modersohn-Becker
hrsg. v. Musée d'art moderne de la ville de Paris
Paris 2016
Köln ML, 20./21. Jahrhundert, 2018, S. 401 mit Abb.
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Museum Ludwig. Kunst 20./21. Jahrhundert, Sammlung Malerei, Skulptur, Neue Medien
hrsg. v. Yilmaz Dziewior
hrsg. v. Museum Ludwig
Köln 2018
WVZ Modersohn-Becker, Paula, München 1998, S. 442, Abb. 626, S. 443, Kat-Nr. 626
Erläuterungen zum WerkIch weiß wer ich bin. [Überschrift] Kühl blickt sie dem Betrachter entgegen, fast abweisend. Eben darum auch selbstbewusst. In ihrem Selbstbildnis porträtiert sich Paula Modersohn-Becker als Künstlerin, die sich ihren Platz in der Männerwelt der Expressionisten erobert hat. Hinter der Pose demonstrativer Stärke lassen sich die Kämpfe ahnen, die sie bestanden haben muss. Der nackte, in die Länge gezogene Hals deutet Verwundbarkeit an. Aber dass die Malerin die verletzliche Stelle nicht verbirgt, sondern als hellste Fläche in die Mitte des Bildes rückt, kennzeichnet die vermeintlich weibliche Verwundbarkeit als überwundene. Ein souveräner Auftritt, das genaue Gegenteil vermeintlich männlicher Kraftmeierei. Bei dem späten Werk ist der Einfluss ägyptischer Mumienporträts zu erkennen, die die Künstlerin im Louvre studiert hat. Kunst ist für sie, was sich stumpfer Zeitgenossenschaft entzieht, was so weit weg ist wie das alte Ägypten. Auch das gehört zur Fremdheit, mit der dieses Selbstbildnis den Betrachter anblickt.
I know who Iam. [Überschrift] She looks coolly at the viewer, almost dismissively, which gives her an air of self-confidence. In her self-portrait, Paula Modersohn-Becker presents herself as an artist who has secured her place in the male-dominated world of the Expressionists. Behind the pose of demonstrative strength are the battles that she must have fought. The bare, elongated neck suggests vulnerability. But the fact that the painter does not conceal this vulnerable spot and instead positions it in the middle of the picture as the brightest area characterizes the supposedly feminine vulnerability as something that has been overcome. The artist has an assured demeanor, the exact opposite of supposedly masculine shows of strength. This late work reveals the influence of Egyptian mummy portraits, which the artist studied at the Louvre. To her, art is what withdraws from the dullness of the contemporary and is as distant as ancient Egypt. This is also part of the strangeness with which this self-portrait gazes at the viewer.
WerkkommentarDie Erweiterung des Titels "Selbstbildnis" auf "Selbstbildnis vor blaugrauem Grund" wurde aus dem Werkverzeichnis von 1998 übernommen.
Ikonographie
48 C 51 3, Porträt, Selbstporträt eines Malers 61 BB 2 (MODERSOHN-BECKER, Paula) 11 (+51), weibliche Personen, deren Namen bekannt ist
46 A 13
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