-
Reproduktions-Nr: rba_mf704717 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Masanari, Medizinbehälter, Museum für Ostasiatische Kunst, Köln, Inv.-Nr. Ea 54,7
-
Reproduktions-Nr: rba_mf177675 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Masanari, Medizinbehälter, Museum für Ostasiatische Kunst, Köln, Inv.-Nr. Ea 54,7
-
Reproduktions-Nr: rba_mf178078 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Masanari, Medizinbehälter, Museum für Ostasiatische Kunst, Köln, Inv.-Nr. Ea 54,7
-
Reproduktions-Nr: rba_mfL005769_09 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Masanari, Medizinbehälter, Museum für Ostasiatische Kunst, Köln, Inv.-Nr. Ea 54,7
-
Reproduktions-Nr: rba_mf701879 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Masanari, Medizinbehälter, Museum für Ostasiatische Kunst, Köln, Inv.-Nr. Ea 54,7
-
Reproduktions-Nr: rba_mf701880 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Masanari, Medizinbehälter, Museum für Ostasiatische Kunst, Köln, Inv.-Nr. Ea 54,7
Zusätzliche analoge Bilder
- Foto-Nr.: RBA 704 717
- Foto-Nr.: RBA 177 675
- Foto-Nr.: RBA 178 078
- Foto-Nr.: RBA L 05 769/09
- Foto-Nr.: RBA 701 879
- Foto-Nr.: RBA 701 880
Diese Negative/Diapositive liegen analog vor. Sie können im Rheinischen Bildarchiv eingesehen werden. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an das Geschäftszimmer des Rheinischen Bildarchivs unter: rba@rbakoeln.de.
|
Medizinbehälter, (japanisch: 印籠 Inrō)
Edo-Zeit (1603-1868), 17. Jahrhundert
Behälter
Fünfteilig mit abgesetzter Schnurführung. Mit Netsuke (in Form von Pilzen und Blättern geschnitzt) und Ojime (Schnitzlack-Kugel). Schwarzlackgrund (rōiro) mit Goldpuder bestreut (tsume-nashiji), eingetreutes Silber, Blaugold und Rotlack, eingelegtes Perlmutt. Hiramakie und Togidashi. Innen: bräunliches Nashiji. Auf der Unterseite Goldsignatur.
Höhe: 9,3, Breite: 5,8, Tiefe: 2,9
Beschriftung
Signatur, Boden: Shiomi Masanari
Literatur
Speiser, Meisterwerke im MOK, Köln 1963, Kat.-Nr. 76
Ausblenden
Werner Speiser, Meisterwerke im Museum für Ostasiatische Kunst
hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst
Eine Ausstellung der Stadt Köln in der Eigelsteintorburg zum 50. Jubiläum ihres Museums
Köln 1963
RBA MOK/3
Köln MOK, Lackkunst (engl.), 1996, Kat.-Nr. 102
Ausblenden
Masako Shôno-Sládek, The Splendour of Urushi. The Lacquer Art Collection at the Museum of East Asian Art, Cologne. Inventory Catalogue with Reflexions on Cultural History
hrsg. v. Museum für Ostasiatische Kunst Köln
Köln 1996
weitere Informationen
• kultureller Entstehungsort: Japan • Gattungsart: fünfteilig • Ursprüngliche Funktion: Stempelkasten & Gürtelanhänger "sagemono" & Stempelkasten & Medizinbehälter • Formtyp: oval (rechteckig) & flach • Ornament: Klee & Herbstlaub Käfer (Leuchtkäfer)
Ikonographie
25 G 31 (SÜSSKLEE), Sträucher 25 H 17, Wiese, Weideland 23 D 44, Herbst; Ripa: Autumnus, Autunno
24 B 3 25 F 71 1 (GLOW-WORM)
|