-
Reproduktions-Nr: wrm_z0000291 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln, 21.08.2007
Menzel, Adolf Friedrich Erdmann, Blick über die Dächer von Schandau, , Hamburg
-
Reproduktions-Nr: rba_c004606 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Menzel, Adolf Friedrich Erdmann, Blick über die Dächer von Schandau, , Hamburg
-
Reproduktions-Nr: rba_mf093659 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Menzel, Adolf Friedrich Erdmann, Blick über die Dächer von Schandau, , Hamburg
-
Reproduktions-Nr: rba_mf200413 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Menzel, Adolf Friedrich Erdmann, Blick über die Dächer von Schandau, , Hamburg
Zusätzliche analoge Bilder
- Foto-Nr.: RBA 093 659
- Foto-Nr.: RBA 200 413
-
- Foto-Nr.: RBA C 004606, Aufnahmedatum: 1982
Diese Negative/Diapositive liegen analog vor. Sie können im Rheinischen Bildarchiv eingesehen werden. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an das Geschäftszimmer des Rheinischen Bildarchivs unter: rba@rbakoeln.de.
|
Hamburg, ab 11.2016 Verbleib: restituiert
Zeichnung
Bleistift, Papier (weiß)
20,5 x 12,7 cm
Provenienz
• vor 1903-1913, Albert Martin Wolffson, Hamburg (Ankauf vor 1903)
[01]
• 1913-1927, Helene Marie Wolffson, Hamburg (Vermächtnis/Erbe 1913)
[02]
• um 1938, Elsa Helene Cohen, Hamburg (Vermächtnis/Erbe 1927)
[03]
• um 1938-31.12.1938, Elisabeth Linda Martens, Hamburg, Eigentümer: Elisabeth Linda Martens und Gerhard Otto Martens (Vermächtnis/Erbe um 1938)
[04]
• 31.12.1938-17.01.1939, Hildebrand Gurlitt, Hamburg (Ankauf 31.12.1938)
[05]
• 1939, Vermittler: Galerie Gerstenberger Chemnitz, Chemnitz (Kommission 1939)
[06]
• 24.07.1939-11.2016, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Grafische Sammlung, Köln, Eigentümer: Stadt Köln, Inv.-Nr.: 1939/070 (Ankauf 24.07.1939)
[07]
• ab 11.2016, (Restitution 11.2016)
Beschriftung
Monogramm, Vorderseite, unten rechts: A. M. 86 Aufschrift, Rückseite, links unten: 8215 Aufschrift, Rückseite, rechts unten: Schandau
Ausstellungen
Die Idee und das Leben 2007
Ausblenden
Die Idee und das Leben - Deutsche Meisterzeichnungen von Runge bis Liebermann
30.11.2007-.2..0. 200 Köln, Wallraf-Richartz-Museum + Fondation Corboud
Provenienz Macht Geschichte, Köln 2015
Ausblenden
Provenienz Macht Geschichte. Ankäufe deutscher Zeichnungen des 19. Jahrhunderts im Nationalsozialismus
(= Der un/gewisse Blick
06.11.2015-31.01.2016 Köln, Wallraf-Richartz-Museum + Fondation Corboud, Graphisches Kabinet
Ausstellungskatalog Adolf Menzel, Galerie Gerrstenberger, Chemnitz 1939
Unsere Werte? Provenienzforschung im Dialog Loepold-Hoesch-Museum
Ausblenden
Unsere Werte? Provenienzforschung im Dialog: Leopold-Hoesch-Museum und Wallraf-Richartz-Museum
16..2.04.1-17..2.19.0
Literatur
Provenienz Macht Geschichte, Köln 2015, Kat. 6 S. 54 mit Abb., S. 36
Ausblenden
Provenienz Macht Geschichte. Ankäufe deutscher Zeichnungen des 19. Jahrhunderts im Nationalsozialismus
hrsg. v. Thomas Ketelsen und Jasmin Hartmann
hrsg. v. Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud
(= Der un/gewisse Blick, 19)
Köln [2015]
KMB: KMB/YG KÖLN 10 2015/16 A
S. Graphisches Kabinett des Wallraf-Richartz-Museums & Fondation Corboud, 06.11.2015-31.01.2016, Köln
WRM, Meisterzeichnungen Leonardo - Rodin, 1986, S. 221
Ausblenden
Uwe Westfehling, Meisterzeichnungen von Leonardo bis Rodin : Eine Auswahl von Miniaturen, Handzeichnungen und Aquarellen aus der Graphischen Sammlung
hrsg. v. Wallraf-Richartz-Museum
Köln 1986
KMB: KMB/YA KÖLN 10 1986 B
ZeichnungSehen, Köln 2002, S. 90
Ausblenden
Uwe Westfehling, Zeichnung Sehen. Das schöpferische Medium
hrsg. v. Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud
(= Bildhefte zur Sammlung, 10)
Köln 2002
KMB: KMB/YG KÖLN 10 2002 A
Unsere Werte? Provenienzforschung im Dialog Leopold-Hoesch-Museum Düren
Ausblenden
Dr. Kai Artinger Sarah Milke, Unsere Werte? Provenienzforschung im Dialog: Leopold-Hoesch-Museum und Wallraf-Richartz-Museum
in: Unsere Werte
hrsg. v. Dr. Renate Goldmann
hrsg. v. Leopold-Hoesch-Museum & Papiermuseum Düren
Köln800 Auflage, 2017
Motiv und Struktur"Alles Zeichnen ist gut, alles zeichnen ist besser!" Adolph von Menzel (1815-1905) war ein leidenschaftlicher Beobachter der Welt, der seine Eindrücke in ungezählten Skizzen festhielt. Sein Lieblingsinstrument war der breite "Zimmermanns-Bleistift", der einen differenzierten Strich bietet und außerdem - durch Verwischen - flächige Wirkungen ermöglicht. Für seine vielen Skizzenbücher hat sich dieser Künstler eigens einen Gehrock mit entsprechenden Taschen fertigen lassen. Die abgebildete Zeichnung entstand auf einer Reise in die Gegend von Dresden. Sie zeigt eine überraschend "moderne" Sicht: Aus senkrechten und waagerechten Dachkanten formt sich ein geometrisches Muster, das den Betrachter geradezu an die strengen Aufbauprinzipien denken lässt, nach denen später ein Piet Mondrian (Abb.?) seine Kompositionen gestaltet hat.
Autor: Uwe Westfehling
Ikonographie
25 I 1, Stadtansicht (allgemein); Vedute 61 E (SCHANDAU, BAD), Namen von Städten und Dörfern
|