Zusätzliche analoge Bilder
|
Köln , um 1330
Köln, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Gemäldesammlung, Inv.-Nr. WRM 0001, Schenkung 1824
Eigentümer: Stadt Köln
Retabel
Tempera, Goldgrund, Eichenholz, punziert
Herkunftsort: Köln, Sankt Klara
Bestellung: Petronella (Scherwe, von) Provenienz
Ausstellungen1900 Jahre Stadt, Köln 1950 Vor Stefan Lochner, Köln 1974
Ausblenden
Vor Stefan Lochner Die Kölner Maler von 1300 bis 1430 29.03.1974-07.07.1974 Köln, Wallraf-Richartz-Museum + Fondation Corboud Sinnbild und Abbild, Köln 1989
Ausblenden
"Sinnbild und Abbild" - Malerei und Skulptur der Gotik in Köln 06.01.1989-27.03.1989 Köln, Wallraf-Richartz-Museum + Fondation Corboud Lust und Verlust, Köln 1995-96
Ausblenden
Lust und Verlust Kölner Sammler zwischen Trikolore und Preußenadler 28.10.1995-11.02.1996 Köln, Josef-Haubrich-Kunsthalle Von Dürer bis van Gogh, Köln 2016 Kölnische und westfälische Malerei, Köln 1954/55
Ausblenden
Kölnische und Westfälische Malerei vor Stefan Lochner. Gemälde und Miniaturen aus dem Besitz des Wallraf-Richartz-Museum 02.12.1954-28.02.1955 Köln, Wallraf-Richartz-Museum + Fondation Corboud Christus und Maria, Köln, 1956
Ausblenden
Christus und Maria. Westdeusche Kunstwerke der Gotik 05.08.1956-08.10.1956 Köln, Wallraf-Richartz-Museum + Fondation Corboud, Graphisches Kabinet LiteraturCicerone, ab 1909, XVII, 1925, S. 784, Abb. 5 Förster, Das Wallraf-Richartz-Museum in Köln, 1961, Abb. 10-12 Kugler, Kleine Schriften, 1853-1854, S. 236 Köln WRM, Katalog, 1862, Nr. I, 2
Ausblenden
Wolfgang Müller von Königswinter, Katalog des Museums Wallraf-Richartz in Köln. Verzeichnis der Gemälde-Sammlung, Verzeichnis der römischen AlterthümerKöln 1862 Köln WRM, Katalog, 1864, Nr. 2
Ausblenden
Wolfgang Müller von Königswinter, Katalog der Gemälde-Sammlung des Museums Wallraf-Richartz in KölnKöln 1864 KMB: Ya Köln 10 1864Zeitschrift für bildende Kunst, 64, 1930/31, S. 253 f
Ausblenden
Zeitschrift für bildende Kunst mit dem Beiblatt "Kunst-Chronik"hrsg. v. Carl von Lützow und Max Osborn Leipzig 1866-1889 & 1890-1939 Köln WRM, Katalog, 1869, Nr. 30
Ausblenden
J. Niessen, Katalog des Museums Wallraf-Richartz in Köln. Verzeichnis der Gemälde-Sammlung (aufgestellt und mit kunstgeschichtlichen Erläuterungen versehen von J. Niessen, Conservator, Köln), Verzeichnis der römischen AlterthümerKöln 1869 KMB: Ya Köln 10 1869Köln WRM, Katalog, 1873, Nr. 30
Ausblenden
J. Niessen, Katalog der Gemälde-Sammlung des Museums Wallraf-Richartz in Köln, aufgestellt und mit kunstgeschichtlichen Erläuterungen versehen von J. NiessenKöln 1873 Köln WRM, Führer, 1888, Nr. 30
Ausblenden
Katalog und Führer in den geistigen Inhalt der Gemälde-Sammlung des Museums Wallraf-Richartz in Kölnhrsg. v. J. Niessen Köln6. verm. Auflage Auflage, 1888 KMB: Ya Köln 10 1888aSchnütgen, Gemaltes Triptychon, 1890, III. Jg., Sp. 361
Ausblenden
Alexander Schnütgen, Gemaltes Triptychon um 1300 im städtischen Museum zu Kölnin: Zeitschrift für christliche Kunst, 3 1890 Aldenhoven, Kölner Malerschule, 1902, S. 32 ff, Tafel 5
Ausblenden
Carl Aldenhoven, Geschichte der Kölner Malerschule(= Publikationen der Gesellschaft für Rheinische Geschichtskunde, 13) Lübeck 1902 Köln WRM, Verzeichnis, 1902, Nr. 1
Ausblenden
Verzeichnis der Gemälde des städtischen Museums Wallraf-Richartz zu Cölnhrsg. v. Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud Köln 1902 KMB: Ya Köln 10 1902Simchowitz, Die Kölner Malerschule, 1906, S. 127f Escherich, Die Schule von Köln, 1907, S. 17 ff, 21, 22 Kehrer, Die Hl. Drei Könige I, 1909, S. 167 Köln WRM, Verzeichnis, 1914, Nr. 1
Ausblenden
Verzeichnis der Gemälde des Wallraf-Richartz Museums der Stadt Cölnhrsg. v. Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud Köln 1914 KMB: Ya Köln 10 1915Huppertz, Altkölnische Malerschule, 1914, S. 4, Abb. 5, S. 13 Firmenich-Richartz, Boisserée Kunstsammler, 1916, S. 33 Schmitz, Deutsche Malerei, 1917, S. 366 f, Abb. 448, 449
Ausblenden
H. Schmitz, Die deutsche Malerei vom ausgehenden Mittelalter bis zum Ende der Renaissance. Handbuch der Kunstwissenschaft II,1Berlin 1917 Reichmann, Gotische Wandmalerei, 1925, S. 12 f, Abb. 6
Ausblenden
F. Reichmann, Gotische Wandmalerei in Niederösterreich (Wiener Studien zu Kunstgeschichte Band 1)Zürich 1925 Reiners, Kölner Malerschule, 1925, S. 18, Tafel 1 Liebreich (ohne Titel), 1928, S. 129, Abb. 1 Bruhns, Bildner und Maler, 1928, S. 169-171; Abb. 83 Stirnemann, Der Stilbegriff, 1929, S. 57 ff, Abb. 1
Ausblenden
H. Stirnemann, Der Stilbegriff des "Spätgotischen" in der Altdeutschen MalereiStraßburg 1929 Meyer-Barkhausen, Netzer Altarbild, 1929, S. 241, 243 f
Ausblenden
W. Meyer-Barkhausen, Das Netzer Altarbild, ein bisher unbeachtetes Meisterwerk der frühen deutschen Tafelmalereiin: Jahrbuch der Preußischen Kunstsammlungen, 50 Berlin 1929 Stange, Chronologie Kölner Tafelbilder, 1930, S. 58
Ausblenden
Alfred Stange, Zur Chronologie der Kölner Tafelbilder vor dem Klarenaltarin: Wallraf-Richartz-Jahrbuch, Neue Folge, 1 Köln 1930 S. 40ff. Stange, Altdeutsche Malerei, 1932, S. 7 f, Tafel 6, 7, S. 14 Stange, Deutsche Malerei der Gotik, 1934-1961, S. 28 f, 33 f, 118, Abb. 36 Schweitzer, Veronika-Meister, 1935 (Diss.), S. 1f, 31 Gutberlet, Himmelfahrt Christi, 1935, S. 248, Taf. XXX Bildarchiv des Rheinischen Museums Köln, Tafelmalerei, 1935, S. 4, Nr. 15
Ausblenden
Tafelmalerei des 14.-16. Jahrhundertshrsg. v. Bildarchiv des Rheinischen Museums Köln Köln 1935 Thiele, Die Landschaftsszene des Mittelalters, Berlin, 1937, S. 80 Binder-Hagelstange, Mehrfiguriger Kalvarienberg, 1937
Ausblenden
U. Binder-Hagelstange, Der mehrfigurige Kalvarienberg in der Rheinischen Malerei von 1300 bis 1430Berlin 1937 Stange, Frühe Kölner Meister, 1938, S. 7 ff, Abb. 7, 9, 11 Köln WRM, Gemälde der altdeutschen Meister, 1939, S. 46 mit Abb.
Ausblenden
Wallraf-Richartz-Museum der Hansestadt Köln, 1. Die Gemälde der altdeutschen MeisterKöln 1939 Wallrath, Krypta, 1940, S. 290
Ausblenden
Rolf Wallrath, Zur Entwicklungsgeschichte der Kryptain: Jahrbuch des Kölnischen Geschichtsvereins, XXI Köln 1940 Wegner, Der deutsche Altar, 1941, VII, S. 26
Ausblenden
W. Wegner, Der deutsche Altar des späten Mittelaltersin: Münchner Beiträge zur Kunstgeschichte hrsg. v. H. Jantzen München 1941 Meisterwerke, Aachen 1946, Katalognummer 1 Cheney, A World History, 1947, S. 657 mit Abb. Gotische Kunst, Köln 1948, S. 14, Nr. 52
Ausblenden
Gotische Kunsthrsg. v. Museen der Stadt Köln Köln, Alte Universität, August-September 1948 Köln 1948 RBA 7/19481900 Jahre Stadt, Köln 1950, S. 88, 228, Abbildung 38 Vogts, Köln im Spiegel seiner Kunst, 1950, S. 188
Ausblenden
Hans Vogts, Köln im Spiegel seiner Kunsthrsg. v. Hermann Kownatzki (= Kölnische Geschichte in Einzeldarstellungen , 1) Köln 1950 CS 940Stange, Deutsche Malerei der Gotik, Bd. V, 1952, S. 127
Ausblenden
Alfred Stange, Köln in der Zeit von 1450 bis 1515(= Deutsche Malerei der Gotik, V) München 1952 Rdc 16 1934Jungjohann, Christi Himmelfahrt, 1953
Ausblenden
A. Jungjohann, Christi Himmelfahrt in der mittelalterlichen Malereiin: Giessener Anzeiger, 110 Gießen (Lahn) 1953 Schmidt, Bilderrahmen, 1954, S. 62, Kat. S. 8, Nr. 2
Ausblenden
I. Schmidt, Der gotische Bilderrahmen in Deutschland und den NiederlandenFreiburg (Breisgau) 1954 Kölnische und westfälische Malerei, Köln 1954/55, Nr. 6
Ausblenden
Kölnische und westfälische Malerei vor Stefan Lochnerhrsg. v. Helmut May hrsg. v. Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud Gemälde und Miniaturen aus dem Besitz des Wallraf-Richartz-Museums. 2. Dezember 1954 - 28. Februar 1955 Köln 1954 RBA WRM/6S. ungez. 8 Bl. Kölnische und westfälische Malerei, Köln 1954/55, Kat. Nr. 6
Ausblenden
Kölnische und westfälische Malerei vor Stefan Lochnerhrsg. v. Helmut May hrsg. v. Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud Gemälde und Miniaturen aus dem Besitz des Wallraf-Richartz-Museums. 2. Dezember 1954 - 28. Februar 1955 Köln 1954 RBA WRM/6S. ungez. 8 Bl. Chefs d´OEuvre, Paris, 1955, Nr. 1 mit Abb. Christus und Maria, Köln, 1956, Nr. 48
Ausblenden
Hella Robels, Christus und Maria. Westdeutsche Kunstwerke der Gotikhrsg. v. Stadt Köln & Wallraf-Richartz-Museum Ausstellung veranstaltet zum Katholikentag von der Stadt Köln im Wallraf-Richartz-Museum, August/ September 1956 Köln 1956 RBA 30/1956Behling, Pflanze in der Tafelmalerei, 1957, S. 17, Abb. IV 6 (Detail) Köln WRM, Lochner zur Gegenwart, 1959, S. 8ff., Farbabbildung S. 9 Köln WRM, Verzeichnis, 1959, S. 83, Abb. 2 Musper, Gotische Malerei, 1961, S. 11 f Stange, Deutsche gotische Malerei, 1964, Abb. 24 Küppers, Die Heiligen Drei Könige, 1964, S. 24 ff, Abb. S. 9 N.N., Das Meisterwerk, 1964, S. 165, Tafel 42 Förster, Kreuzigungstafel, 1965, S. 65, abb. 31
Ausblenden
O. H. Förster, Die Kreuzigungstafel der Sammlung Robert von Hirschin: Wallraf-Richartz-Jahrbuch, 27 Köln 1965 S. 55ff. Schröder, Katharina, 1965, S. 29, Abb. S. 27 Keller, Wallraf-Richartz-Museum, 1965, Taf. 2 Souchal-Carli-Gudiol, Die Malerei der Gotik, 1965, S. 20 Feldenkirchen, Köln, 1965, Abb. 36
Ausblenden
Toni Feldenkirchen, Köln. Eine Bildergeschichte aus zwei JahrtausendenTwo Thousand Years of History in Pictures / Histoire illustrée remontant à deux millénaires Köln 1965 Encyclopedia of world art, 1965, pl. 127 Enciclopedia Universale dell´Arte, 1965, Sp. 781ff, Tafel 327 Schiller, Ikonographie, 1966-1980, 2, 1968, S. 168, Abb. 513, S. 527 Mather, Western European Painting, 1966, S. 197 Roth, Der volkreiche Kalvarienberg, 1967, Abb. 3
Ausblenden
E. Roth, Der volkreiche Kalvarienberg in Literatur und Bildkunst des Spätmittelaltersin: Philologische Studien und Quellen Berlin2. überarbeitete Auflage Auflage, 1967 Pieper, Geburt Christi, 1967, S. 26f mit Abb. Beer (ohne Titel), 1967, S. 251ff Stange, Kritisches Verzeichnis, 1967, Nr. 14 Holst, Stern von Bethlehem, 1969, S. 1477ff, Abb. S. 1478
Ausblenden
N. von Holst, Der Stern von Bethlehem. Zur Entstehung des christlichen Weihnachtsbildesin: Weltkunst, XXXIX, 24 1969 Hentzen, Hamburger Kunsthalle, 1969, ohne Seiten (zwischen Abb. 4 und 5) Pilz, Triptychon als Kompositionsform, 1970, S. 286, 82, Katalognummer 45, Abb. 20
Ausblenden
Wolfgang Pilz, Das Triptychon als Kompositions- und ErzählformMünchen 1970 KMB: Cla 1970 AThe Zauho Press, The Great Museums, 1970, S. 192, Abb. 32 Unterricht im Museum, 1970, S. 184, Abb, S. 113, Nr. 113
Ausblenden
Richard Kreidlerhrsg. v. Gert von der Osten, Brigitte Klesse und Günther Ott hrsg. v. Generaldirektion der Museen Köln (= Schriften der Kölner Museen, Unterricht im Museum, Bd. I) Köln 1970 Keller, Text zum Blauel-Kunst-Dia, 1971, WRM 1 Wixom, Twelve Additions, 1972, S. 99, Abb. 30, S. 98
Ausblenden
W.D. Wixom, Twelve Additions to the Medieval Treasuryin: The Bulletin of the Cleveland Museum of Art 1972 Hartman, Religionskunskap, 1972, S. 39 mit Abb. Goldberg/ Scheffler, Altdeutsche Gemälde, 1972, S. 115
Ausblenden
G.; Scheffler, G. Goldberg, Altdeutsche Gemälde. Köln und Nordwestdeutschland (Bayerische Staatsgemäldesammlungen Alte Pinakothek / München)München 1972 Vor Stefan Lochner, Köln 1974, S. 68, Farbabbildung S. 147
Ausblenden
Vor Stefan Lochner. Die Kölner Maler von 1300 bis 1430hrsg. v. Gert von der Osten hrsg. v. Wallraf-Richartz-Museum Köln 1974 KMB: Yg Köln 10 1974Wallrath, Vor Stefan Lochner, 1974, S. 19, Abb.
Ausblenden
R. Wallrath, Vor Stefan Lochner. Die Kölner Maler von 1300-1430in: artis Sept. 1974 1974 Unterricht im Museum, 1974, S. 275, Abb. S. 175
Ausblenden
Hugo Borgerhrsg. v. Gert von der Osten, Brigitte Klesse und Günther Ott hrsg. v. Generaldirektion der Museen (= Schriften der Kölner Museen, Unterricht im Museum, Bd. I) Köln2. erweiterte Auflage Auflage, 1974 Ruppen, Bieler Altartafel-Fragmente, 1975, S. 240f., Abbildung 8
Ausblenden
W. Ruppen, Die Bieler Altartafel-Fragmente im Schweizerischen Landesmuseum in Zürichin: Unsere Kunstdenkmäler, XXVI, 3 1975 Neuhardt, Farbe Gelb, 1975, S. 98ff, Abb. 1
Ausblenden
G. Neuhardt, Die Farbe Gelb in unserer Umweltin: Zeitschrift für Kunstpädagogik 2/1975, März-April 1975 Kühn, Farbmaterial und technischer Aufbau Altkölner Malerei, 1977, S. 180-183, 185
Ausblenden
H. Kühn, Farbmaterial und technischer Aufbau Altkölner Malereiin: Vor Stefan Lochner, Die Kölner Maler von 1300-1430. Resultatband, Kölner Berichte zur Kunstgeschichte, Begleithefte zum Wallraf-Richartz-Jahrbuch 1977 Köln 1977 Euw, natus est, 1979, S. 20ff, S. 24, Abb. S. 23 Budde, Die Malerei des Mittelalters, 1979, S. 456 Les fastes du gothique, Paris, 1981, S. 232 Zehnder, Mittelalter, 1982, S. 20ff, Abb. S. 20 Nagai, Landschaftsdarstellungen und Bilderzählung, 1984, S. 57
Ausblenden
S. Nagai, Die Landschaftsdarstellung und die Bilderzählung in der deutschen Tafelmalerei im 14. und 15. Jahrhundertin: Westfalen Münster 1984 Köln WRM, Vollständiges Verzeichnis, 1986, S. 42, Abbildungen 064a und 064b
Ausblenden
Christian Heße und Martina Schlagenhaufer, Wallraf-Richartz-Museum Köln. Vollständiges Verzeichnis der Gemäldesammlunghrsg. v. Wallraf-Richartz-Museum Köln, Mailand 1986 Köln WRM, 120 Meisterwerke, 1986, S. 42, mit Farbabbildung
Ausblenden
Wallraf-Richartz-Museum Köln. Von Stefan Lochner bis Paul Cézanne. 120 Meisterwerke der Gemäldesammlunghrsg. v. Wallraf-Richartz-Museum Köln, Mailand 1986 RBA WRM/34aZehnder/Ebeling, Vom Sinnbild zum Abbild, 1986, Dia 3 mit Text Zehnder, Zur Konzeption der Mittelalter-Abteilung, 1986, S. 27, Farbabb. S. 26
Ausblenden
F. G. Zehnder, Zur Konzeption der Mittelalter-Abteilungin: Bulletin der Museen der Stadt Köln 1986 Belting, Altarbild zur autonomen Tafelmalerei, 1987, S. 139f.
Ausblenden
Hans Belting, Vom Altarbild zur autonomen Tafelmalereiin: Kunst. Die Geschichte ihrer Funktionen hrsg. v. W. Busch und P. Schmoock Weinheim, Berlin 1987 Borger, Kölner Kunstmäzene, 1987, mit Abb.
Ausblenden
H. Borger, Köln. Kölner Kunstmäzene und die Kölner Bankin: 12. Beilage zum jährlichen Geschäftsbericht der Kölner Bank Köln 1987 Noelke, Kölner Museumsführer, 1987, S. 26f, Farbabb. 5 Sinnbild und Abbild, Köln 1989, S. 30f., 42, 47, 49f., 93, Farbabbildung 27, Kat-Nr. 51
Ausblenden
Frank Günter Zehnder, Gotische Malerei in Köln. Altkölner Bilder 1300-1500(= Wallraf-Richartz-Museum Köln, Bildhefte zur Sammlung, 3) Ausstellungsheft zur Ausstellung "Sinnbild und Abbild" - Malerei und Skulptur der Gotik in Köln (Wallraf-Richartz-Museum, 06.01.1989-27.03.1989) Köln 1989 YA KÖLN 10 ASinnbild und Abbild, Köln 1989, S. 3, Abbildung S. 3
Ausblenden
Frank Günter Zehnder, Gotische Malerei in Köln. Altkölner Bilder 1300-1500(= Wallraf-Richartz-Museum Köln, Bildhefte zur Sammlung, 3) Ausstellungsheft zur Ausstellung "Sinnbild und Abbild" - Malerei und Skulptur der Gotik in Köln (Wallraf-Richartz-Museum, 06.01.1989-27.03.1989) Köln 1989 YA KÖLN 10 ASankowsky, Intime alte Rahmen, 1989, S. 98f mit Abb.
Ausblenden
L. Sankowsky, Intime alte Rahmen im Kölner Wallraf-Richartz-Museumin: der kunsthandel 1989 Köln WRM, Altkölner Malerei, 1990, S. 94-98, 568f., 669, Abbildungen 68 bis 71 Benecke, Randgestaltung und Religiosität, 1995, S. 17, 38-40, Abb. 2, S. 258
Ausblenden
Sabine Benecke, Randgestaltung und Religiösität: Die Handschriften aus dem Kölner Kloster St. KlaraHamburg 1995 KMB: Qcd 36 1995Lust und Verlust, Köln 1995-96, S. 217
Ausblenden
Lust und Verlust. Kölner Sammler zwischen Trikolore und Preußenadlerhrsg. v. Hiltrud Kier und Frank Günter Zehnder hrsg. v. Forschungsreferat der Kölner Museen & Wallraf-Richartz-Museum Anlässlich der Ausstellung "Lust und Verlust" in der Josef-Haubrich-Kunsthalle Köln, 28. Oktober 1995 bis 28. Januar 1996 Köln 1995 RBA 471/1995Camille, Glorious Visions, 1996, S. 124-125, Farbabbildung 87, S. 124 Zahn, Marienzyklus von St. Georg, 1997, S. 102 Anm. 7
Ausblenden
Wolfgang Zahn, Swisttal-Miel. Zur Entstehung des Marienzyklus von St. Georgin: Denkmalpflege im Rheinland, 14, 3 1997 S. 97-108 Lauth, Rahmenformen gotischer Altarretabel, 1997, S. 36
Ausblenden
Sibylle Lauth, Rahmenformen gotischer Altarretabel: Filigrane Maßwerkleisten aus gegossenem Zinn. Ihre Tradition und ihre Beziehung zur Goldschmiedekunstin: Kunsttechnologie Konservierung, 11 1997 Himmelslicht, Köln 1998, S. 79-80, Abb. 3, S. 82
Ausblenden
Himmelslicht. Europäische Glasmalerei im Jahrhundert des Kölner Dombaus (1248-1349)hrsg. v. Hiltrud Westermann-Angerhausen hrsg. v. Schnütgen-Museum 20.11.1998 bis 7.3.1999, Josef-Haubrich-Kunsthalle Köln, eine Ausstellung des Schnütgen-Museums der Stadt Köln Köln 1998 RBA 488/1998Lust und Verlust II, 1998, S. 117, Abb. 107, Kat-Nr. 107
Ausblenden
Susanne [und drei weitere] Blöcker, Lust und Verlust II. Corpus-Band zu Kölner Gemäldesammlungen 1800-1860hrsg. v. Hiltrud Kier und Frank Günter Zehnder Köln 1998 KMB: !Yg Köln 17 1995/96Toman, Kunst der Gotik, 1998, S. 428, Abb. S. 428
Ausblenden
Die Kunst der Gotik. Architektur. Skulptur. Malereihrsg. v. Rolf Toman Köln 1998 KMB: Ncd 6 1998Magister Theodoricus, Prag 1998, S. 160
Ausblenden
Magister Theodoricus. Court painter to emperor Charles IV. The pictorial decoration of the shrines at Karlstejn castlehrsg. v. Jiri Fajt Prag 1998 Brock, Die Welt zu Deinen Füßen, 1999, S. 186, Abb. S. 186 Félix, I Re Magi, 2000, Farbabbildung 48 Köln WRM, 100 Meisterwerke, 2001, S. 32 mit Abb.
Ausblenden
Das Wallraf-Richartz-Museum Köln. Hundert Meisterwerke von Simone Martini bis Edward Munchhrsg. v. Rainer Budde und Roland Krischel hrsg. v. Wallraf-Richartz-Museum Köln 2001 KMB: YA KÖLN 10 2001 BVon Dürer bis van Gogh, Köln 2016, Kat. 7, S. 50; Abb. S. 52; Angaben zur Provenienz S. 207
Ausblenden
Von Dürer bis van Gogh. Sammlung Bührle trifft Wallraf (erschienen anlässlich der gleichnamigen Austellung im WRM 23.9.2016-29.1.2017)hrsg. v. Barbara Schaefer hrsg. v. Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud & Stiftung Sammlung E.G. Bührle Stuttgart 2016 KMB: YG KÖLN 10 2016/17Preising, gotische Reliquientafeln, 1995-97, S. 31f, S. 61, Abb. 25, Kat-Nr. 44 weitere Informationen• Formtyp: Flügelaltar • Bildorganisation: Isokephalie ; Symmetrie Kunstliebende NonnenNimmt man das heutige, transportable Galeriebild als Maßstab, so gehört eine aus dem Kölner Klarissenkloster stammende Werkgruppe zu den ältesten erhaltenen deutschen Gemälden. Hier handelt es sich wohl um ein Andachtsbild, das der persönlichen Meditation der Nonnen diente. Vielleicht stand es auf der Kirchenempore. Das Klarissenkloster wurde 1304 gestiftet und nahm Frauen aus Patriziat, Adel und Hochadel auf. Wie rasch die Kunstliebe im exklusiven Ambiente gedieh, belegen die um 1350 entstandenen Buchmalereien der Nonnen. Dieses Triptychon wurde von einer Kölner Werkstatt außerhalb der Klostermauern geschaffen, die wohl auch farbige Bemalung von Skulpturen (Fassmalerei) ausführte und Entwürfe für Glasfenster lieferte.
|
Zusätzliche analoge Bilder
|
Teil des Objektes
|
|
Teil des Objektes
|
Zusätzliche analoge Bilder
|
Teil des Objektes
|
|
Teil des Objektes
|
|
Teil des Objektes
|
Zusätzliche analoge Bilder
|
Teil des Objektes
|
Zusätzliche analoge Bilder
|
Teil des Objektes
|
|
Teil des Objektes
|
|
Teil des Objektes
|
Zusätzliche analoge Bilder
|
Teil des Objektes
|
Zusätzliche analoge Bilder
|
Teil des Objektes
|
Permalink: https://www.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05023194
Dok-Nr.: obj 05023194