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Vorderseite Reproduktions-Nr: rba_d038675_01 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln, Schlier, Britta, 2015
Picasso, Pablo, Arlequin, les mains croisées, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML 01434
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ARBEITSFOTO
Rückseite Reproduktions-Nr: rba_d038675_02 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln, Schlier, Britta, 2015 --- Bild aus rechtlichen Gründen ausgeblendet. ---
Picasso, Pablo, Arlequin, les mains croisées, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML 01434
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Reproduktions-Nr: rba_c004500 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Picasso, Pablo, Arlequin, les mains croisées, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML 01434
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Reproduktions-Nr: rba_c010780 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Picasso, Pablo, Arlequin, les mains croisées, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML 01434
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ARBEITSFOTO
Reproduktions-Nr: ML_01434 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln --- Bild aus rechtlichen Gründen ausgeblendet. ---
Picasso, Pablo, Arlequin, les mains croisées, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML 01434
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Reproduktions-Nr: rba_mf220802 Bildnachweis: Rheinisches Bildarchiv Köln
Picasso, Pablo, Arlequin, les mains croisées, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML 01434
Zusätzliche analoge Bilder
- Foto-Nr.: RBA C 004500, Aufnahmedatum: 1982
- Foto-Nr.: RBA C 010780, Aufnahmedatum: 1994/1998
- Foto-Nr.: RBA 199 854
- Foto-Nr.: RBA 220 802
Diese Negative/Diapositive liegen analog vor. Sie können im Rheinischen Bildarchiv eingesehen werden. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an das Geschäftszimmer des Rheinischen Bildarchivs unter: rba@rbakoeln.de.
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Arlequin, les mains croisees, (Harlekin mit gefalteten Händen) 1923
© VG Bild-Kunst, Bonn 2021 (Vor der Nutzung eines Fotos dieses Werkes muss eine Anfrage bei der VG Bild-Kunst erfolgen.)
Bild
Öl auf Leinwand,
130 x 97 cm
Provenienz
• ohne Datum, ? Gourgoud, Paris
• ab 1952, Jacques Seligmann, New York
• ohne Datum, Wright Ludington, Santa Barbara (Kalifornien)
• ohne Datum, Galerie Beyeler, Basel
• bis 27.06.1994, Peter Ludwig und Irene Ludwig, Aachen
• bis 1986, Museum Moderner Kunst, Wien
• 1986-27.06.1994, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr.: ML 01434 (Leihgabe seit 1986)
Beschriftung
Signatur, Vorderseite (unten rechts): Picasso 23
Ausstellungen
Picasso, Pablo, Köln 1993
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Picasso. Die Sammlung Ludwig. Zeichnungen, Gemälde, Plastische Werke
11.11.1992-31.01.1993 Barcelona, Museo Picasso 27.02.1993-16.05.1993 Köln, Museum Ludwig .1. 0.1993-10.10.1993 Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum 18.11.1993-20.02.1994 Budapest, Ludwig Múzeum Budapest 11.03.1994-19.06.1994 Wien, Museum moderner Kunst
Picasso, Pablo, Sankt Petersburg 1995
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Picasso in der Sammlung Ludwig
10.03.1995-15.06.1995 Sankt Petersburg, Staatliches Russisches Museum
Unser Jahrhundert, Köln 1995
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Unser Jahrhundert. Menschenbilder - Bilderwelten
09.07.1995-08.10.1995 Köln, Museum Ludwig
Picasso, Pablo, Nara (u.a.), 1997-98
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Picasso a Retrospective The Collection Ludwig
10.10.1997-14.12.1997 Nara (nara-Ken), Prefectural Museum of Art 31.12.1997-01.02.1998 Fukuoka, Mitsukoshi Gallery 18.03.1998-19.04.1998 Shinjuku, Mitsukoshi Gallery of Art 25.04.1998-07.06.1998 Fukushima (Japan), Prefectural Museum of Art
Picasso, Pablo, München 2004
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13.03.2004-11.07.2004 München, Lenbachhaus
Picasso, Pablo, Codroipo 2005
Picasso, Pablo, Osaka 2007
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Picasso-Museum Ludwig Cologne
01.03.2007-25.03.2007 Osaka, Daimaru Museum Umeda Osaka
Picasso, Pablo, Hamamatsu 2007
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Picasso-Museum Ludwig Cologne
02.04.2007-20.05.2007 Hamamatsu, Hamamatsu Municipal Museum of Art
Picasso, Pablo, Iwate 2007
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Picasso-Museum Ludwig Cologne
26.05.2007-16.07.2007 Iwate, Iwate Museum of Art
Picasso, Pablo, Okayama 2007
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Picasso-Museum Ludwig Cologne
24.07.2007-26.08.2007 Okayama, The Okayama Prefectural Museum of Art
Picasso, Pablo, Okazaki 2007
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Picasso-Museum Ludwig Cologne
01.09.2007-08.10.2007 Okazaki, Okazaki City Museum
Picasso, Pablo, Kumamoto 2007
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Picasso-Museum Ludwig Cologne
13.10.2007-25.11.2007 Kumamoto, Kumamoto Prefectual Museum of Art
Picasso, Pablo, Den Haag 2007-08
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15.12.2007-30.03.2008 Den Haag, Gemeentemuseum Den Haag
Not Yet Titled, Köln 2013-14
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Not Yet Titled. Neu und für immer im Museum Ludwig
11.10.2013-26.01.2014 Köln, Museum Ludwig
Literatur
Karneval, Köln 2009, Farbabb. S. 18
Köln ML, Bestandskatalog II, 1986, S. 201
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Gerhard Kolberg (Bearbeiter) und Evelyn Weiss (Bearbeiter), Museum Ludwig Köln. Gemälde, Skulpturen, Environments vom Expressionismus bis zur Gegenwart
hrsg. v. Siegfried Gohr
München 1986
KMB: Ya Köln 105 1986a
Köln ML, Bestandskatalog I, 1986, Farbabbildung Tafel 47
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Siegfried Gohr, Museum Ludwig Köln. Gemälde, Skulpturen, Environments vom Expressionismus bis zur Gegenwart. Tafelband
hrsg. v. Museum Ludwig
München 1986
KMB: Ya Köln 105 1986a
Warncke, Pablo Picasso Band 1, 1991, S. 295, Kat-Nr. Farbabb. S. 296
Picasso, Pablo, Sankt Petersburg 1995, S. 61, Farbabbildung Cover, Abbildung S. 27, Kat-Nr. 30
Unser Jahrhundert, Köln 1995, S. 272, Farbabbildung S. 38
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Unser Jahrhundert. Menschenbilder - Bilderwelten
hrsg. v. Marc Scheps
hrsg. v. Museum Ludwig
Anlässlich der Ausstellung "Unser Jahrhundert, Menschenbilder - Bilderwelten" im Museum Ludwig, Köln vom 9. Juli bis 8. Oktober 1995
München 1995
KMB: !YG KÖLN 105 1995 D
Beyeler, Erinnerungen an Picasso, 1995, S. 149, Farbabbildung S. 149
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Ernst Beyeler, Erinnerungen an Picasso
in: In Medias Res. Festschrift zum siebzigsten Geburtstag von Peter Ludwig
hrsg. v. Rainer Jacobs, Marc Scheps und Frank Günter Zehnder
Köln 1995
S. 145-158
Weiss, Museum Ludwig, 1995, S. 358, Farbabbildung (Cover)
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Evelyn Weiss, Museum Ludwig Köln
in: Wallraf-Richartz-Jahrbuch, 56
Köln 1995
S. 358-360
Köln ML, Kunst des 20. Jahrhunderts, 1996, S. 564-581, Farbabb. S. 572
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Kunst des 20. Jahrhunderts. Museum Ludwig Köln
hrsg. v. Museum Ludwig
Köln 1996
Picasso, Pablo, Nara (u.a.), 1997-98, S. 169/170, Farbabb. S. 49, Kat-Nr. 28
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Picasso, a Retrospective
Nara (Japan) 1997
Picasso, Pablo, Tokio 2007, Farbabb. S. 35, Werkverzeichnis S. 143
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Kasper König, Stephan Diederich, Julia Friedrich, Satoshi Murakami und Mayumi Hamabuchi
in: Picasso-Museum Ludwig Cologne
hrsg. v. White International Relations Co., Ltd.
Tokio 2007
S. 149 S. mit Abb.
Dascher, Alfred Flechtheim, 2013, S. 286f., 333, 335, 372ff., 390ff., Abbildung S. 373
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Ottfried Dascher, Rudolf Schmitt-Föller und Rico Quaschny, Alfred Flechtheim-Sammler, Kunsthändler, Verleger
hrsg. v. Walter Feilchenfeldt
(= Quellenstudien zur Kunst. Eine Schriftenreihe der International Music and Art Foundation. Band 6)
Wädenswil2. Auflage Auflage, 2013
Köln ML, 20./21. Jahrhundert, 2018, S. 466 mit Abb.
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Museum Ludwig. Kunst 20./21. Jahrhundert, Sammlung Malerei, Skulptur, Neue Medien
hrsg. v. Yilmaz Dziewior
hrsg. v. Museum Ludwig
Köln 2018
Picasso, Pablo, Köln 1993, S. 19f., Farbabb. 31, Kat-Nr. 31
Picasso, Pablo, Codroipo 2005, S. 78f mit Farabb.
WerkkommentarAnfang des Jahres 1923 kam der katalanische Maler Jacinto Salvado (geb. 1892) nach Paris und saß dem Freund in einem Harlekin-Kostüm, das Cocteau 1916 bei einem Besuch im Atelier Picassos in der Rue Schoelcher zurückgelassen hatte, für eine Reihe von vier Porträts Modell; sie stehen in engem Zusammenhang zueinander und sind offensichtlich in kurzen Abständen nacheinander entstanden: Sitzender Harlekin im Kunstmuseum Basel (Zervos 1952, 5,Nr. 23), Harlekin im Musée national d'art moderne, Centre Pompidou , Paris (ebenda, Nr. 17), Harlekin (ebenda, Nr. 37) und das Kölner Bild (ebenda, Nr. 135). Alle Bilder haben das gleiche Format (130x97 cm) und sind mit Öl oder Tempera auf Leinwand gemalt. Als letzter der Serie zeigt der Kölner Harlekin eine mehr summarische, vereinfachte, lineare Komposition, die sich vom naturalistischen Porträt entfernt hat und die Tendenz zu einer abstrahierten, allgemein- gültigen Aussage erkennen läßt. Die schwarzen, sicher gesetzten Konturen umschließen die Figur; spitz läuft die Linie am Arm zum Ellenbogen hin, kräuselt sich leicht, etwa auf der Brust, an der Borte des Wamses, oder sie schwingt in zwei großzügigen Wellen als Harlekin-Hut über dem Kopf. Das schöne Gesicht mit den harmonischen, klassischen Zügen ist uns frontal zugewandt, die Augen schauen den Betrachter an bzw. richten sich an ihm vorbei in die Ferne. Insgesamt strahlt die Jünglingsgestalt eine innere Ruhe und eine Harmonie aus, die zeitlos, d. h. außerhalb unserer Zeit, zu existieren scheint. Bemerkenswert ist das zurückhaltende, dennoch intensive Kolorit, das in den feinen Grau-Rosa-0cker- Akkorden die Farbigkeit der 'Rosa Periode' (1904-1906) in Erinnerung ruft. Mit dieser Zeit ist auch das Thema aus der Welt des Theaters und des Zirkus verwandt, die Picasso von früh an faszinierte; bereits in der 'Blauen Periode' (1901 - 1904) entstanden Gaukler- und Harlekin-Bilder, die in der darauffolgenden 'Rosa Periode' noch zahlreicher wurden und auch in der kubistischen Phase noch vereinzelt erscheinen. Zu einem zentralen Motiv wurden die Harlekin-Darstellungen im Jahre 1916-1918; sie stehen im Zusammenhang mit Picassos ersten Bühnenwerken. Cocteau hatte ihn 1916 überredet, Bühnenbilder und Kostüme für das Ballett Parade nach der Musik von E. Satie zu entwerfen. Die Zustimmung Picassos ist der Anfang einer äußerst fruchtbaren Zusammenarbeit, die mehrere Jahre dauern wird. Der Harlekin mit gefalteten Händen gehört in seiner Monumentalität, in der Sicherheit und klassischen Ausgewogenheit der Gesamtkomposition zu den eindrucksvollsten Werken Picassos aus dem Jahre 1923, das nach Ansicht der meisten Biographen als Höhepunkt und gleichzeitig als Abschluß seiner 'klassizistischen Periode' betrachtet werden kann. Das Bild befindet sich als Leihgabe der Sammlung Ludwig im Museum Ludwig.
Ikonographie
48 C 85 43 1 (HARLEQUIN), Typen der Commedia dell'arte: Harlekin 31 D 14 (+1+53), erwachsener Mann 31 A 25 22, gefaltete Hände 61 B 2 (SALVADO, Jacinto) 11 (+2), historische Personen 48 C 51 3, Porträt, Selbstporträt eines Malers
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